Stimmt der Satz?

3 Antworten

Ich bitte jeden Einzelnen an der Umfrage, wenn möglich, noch heute teilzunehmen.

"wenn möglich" ist ein Einschub, daher Kommasetzung

ps: vor "an" kann ein Komma gesetzt werden (Infinitiv + zu am Ende des Teilsatzes -> Kann-Komma)

horribiledictu  19.04.2023, 21:49

man kanns aber auch als: wenn möglich noch heute... interpretieren!

der Beistrich gehört aber, wie du schreibst, auf jeden Fall weg und nach "einzelnen" gesetzt...

Damit du nicht so viele Kommas hast, würde ich das so schreiben:

  • Ich bitte jeden Einzelnen, an der Umfrage möglichst noch heute teilzunehmen.

Nein. Kommas haben hier überhaupt nichts zu suchen. Weder eines noch zwei.

*jeden Einzelnen

Konstantin51382  19.04.2023, 22:03

Oder einfach so: Ich bitte jeden Einzelnen - wenn möglich - heute noch an der Umfrage teilzunehmen.