Stimmt das so?

5 Antworten

Sicher ist nur, dass der aktuelle Klimawandel nicht von den anthropogenen CO2-Emissionen verursacht wird, sondern vom Schwund der Regenwolken. Trotzdem könnte die wichtigste Ursache der Mensch sein, nämlich durch den Flugverkehr und die dadurch erzeugen Zirruswolken. Siehe hierzu die Antworten des gesperrten Users "FabianPavian".

Es könnte aber auch an den Waldrodungen der letzten Jahrzehnte liegen.

Es könnte auch daran liegen, dass seit einigen Jahrzehnten die Aktivität unterseeischer Vulkane zunimmt. Dadurch ändern sich die Meeresströmungen und die Meeresoberfläche emittiert weniger Kondensationskeime.

Grautvornix  20.01.2024, 21:17

Es könnte auch sein das du verwirrt bist.

Weltklimarat, Gesundheitsrat (oder wie sich nennen), Ernährungsrat, Zukunftsrat, ..... Ethikrat (von dem es inzwischen fast in jedem Krankenhaus und Seniorenheim eine "Zweigstelle" gibt) - das sind inzwischen so viele und verbreiten vermutlich teilweise konträre Ansichten, sodass sie m.E. ihre Glaubwürdigkeit verloren haben

die einen singen ein rotes Lied, die anderen ein grünes Lied und wieder andere sehen ganz schwarz

es ist mir inzwischen ziemlich egal, was welcher Rat auch immer mir erzählen will

Unsinn. Der Menschengemachte Klimawandel ist bewiesen. Leider gibt es immer wieder Menschen, die denken, sie wüssten es besser als die Wissenschaftler. Sie denken sie sind Taxifahrer, Bundeskanzler, Gesundheitsforscher, Geograph, Metereologe und Virologe gleichzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Rjinswand  19.01.2024, 17:57

Du hast Bundestrainer vergessen.

Zitrone273  19.01.2024, 17:59
@Rjinswand

Stimmt das auch. Aber ich sprach jetzt mehr so von den wichtigen Berufen in der Politischen Welt in letzter Zeit. Hast dennoch Recht.

Rjinswand  19.01.2024, 18:00
@Zitrone273

Klar, war jetzt nur das erste was mir dabei durch den Kopf geschossen ist :)

Ludi12B  19.01.2024, 18:36

Du meinst wahrscheinlich den anthropogenen Klimawandel. Dieser definiert die menschengemachte Veränderung unseres Klimasystems.

Der Klimawandel selbst ist nicht menschengemacht und komplett natürlich. Klimaveränderungen hat es schon immer gegeben. Sonst hätten wir nie eine Eiszeit gehabt, bzw. hätten immer noch einen riesigen Gletscher in Deutschland.

Das einzige, was menschengemacht ist, ist dir menschengemachte Klimakrise. Die hat mit der Industrialisierung im 19. Jh. der Mensch ausgelöst. Dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist, ist schlichtweg falsch.

Du verbreitest hier Lügen und nicht ausreichend recherchierte Fake News.

Sie denken sie sind Taxifahrer, Bundeskanzler, Gesundheitsforscher, Geograph, Metereologe und Virologe gleichzeitig.

Entschuldige die freche Frage, aber: als was arbeitest du denn, dass du so interessant über den Klimawandel philosophieren kannst?

Mfg

Schwuttcke  19.01.2024, 19:07
Unsinn. Der Menschengemachte Klimawandel ist bewiesen.

Kannst Du diesen Beweis nennen?

Vegetarian75  19.01.2024, 22:50

Nö bin nix von allem glaube diesen Blödsinn trotzdem nicht!

das ist zumindest mehr falsch als wahr. natürlich kann man das Klima nicht voraus berechnen mit einer Präzision die jede Unsicherheit restlos beseitigt. Allerdings sind die Indizien schon sehr gewichtig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie
Vegetarian75  19.01.2024, 22:51

Ja klar einige Wissenschaftler sind besser als die besten Astrologen mittlerweile,müssten ihren Job wechseln!

Daß die Klimaänderung auf durch den Menschen verursachte Einflüsse vervorgerufen wsird, dürfte mittlerweile unbestritten sein.

Die einzigen natürlichen Ursachen sind meines Wissens Vulkanausbrüche, die durch den Menschen nicht beeinflußt werden können.

Umfang und Dauer von Klimaveränderungen können nur errechnet werden, denn es handelt sich um langwierige Prozesse, die sich über große Zeiträume bis zu mehreren hundert Jahren hinziehen

Vegetarian75  19.01.2024, 22:53

Nö ist gar nicht unbestritten und wieso wird nie das massive Abholzen der Wälder erwähnt,komisch oder?

rumar  20.01.2024, 12:13

"dürfte mittlerweile unbestritten sein"

im wahren Sinne unbestritten ist etwas, wenn niemand es noch bestreiten will

Einige Exemplare der Spezies "homo sapiens" werden aber umso streitbarer, je mehr sie (etwa mangels guter Argumente) in die Enge gedrängt werden.