Stimmt das man diese Präposition mit ( weil) ersetzen kann?
Stimmt das man diese Präposition mit ( weil) ersetzen kann?
5 Antworten
Ja, das stimmt. Dabei muss man allerdings die Umformung beachten, die in den Beispielen oben auch gegeben ist. Man kann den restlichen Satz also nicht einfach so lassen, wenn man "mangels" durch "weil" ersetzt.
Noch ein Beispiel:
Mangels Informationen fragt Muftah14 auf gutefrage nach.
Weil Muftah14 Informationen fehlen, fragt er auf gutefrage nach.
Fast. Hier sind die Korrekturen:
Mangels Geld muss er die Reise stornieren.
Weil er kein Geld hat (oder: weil er nicht genug Geld hat), muss er die Reise stornieren.
geht auch so?
Mangels Gelds muss er die Reise stornieren.
Weil er kein genug Geld hat, muss er die Reise stornieren.
Nein, ich habe dir oben die korrekten Versionen geschrieben. Du kannst nie "kein genug" sagen.
"Kein" bedeutet nämlich, dass man gar nichts hat. Wenn jemand kein Geld hat, hat er 0 €.
"Nicht genug" bedeutet, dass man vielleicht Geld hat, aber es reicht nicht für die Reise. Vielleicht kostet die Reise 500€, aber er hat nur 100€. Dann hat er "nicht genug" Geld.
"Kein genug" ist immer falsch.
aha aha.
also--> NUR NOmen dann--> kein------->Weil er kein Geld hat, ....
aber setht noch etwas neben Nomen ( genug)dann-->nicht ---> Weil er nicht genug Geld hat,.....?
ok kann ich auch sagen:
Mangels des Geldes muss er die Reise stornieren.?
oder Mangels --> nimmt kein Genitiv( des )?
Nein. Korrekt ist:
- Mangels Geld (auch: Mangels Geldes) muss er die Reise stornieren.
- Da/Weil er nicht genug Geld hat, muss er ...
"kein genug" gibt es nicht.
Die Präposition "mangels" hat ein "s". Du kannst das nicht einfach weglassen. Es gibt
- der Mangel an + Dativ (Nomen): In vielen Regionen der Welt herrscht Mangel an Trinkwasser.
- der Mangel, -̈ (Nomen): Die Wohnung weist noch diverse Mängel auf, die vor dem Einzug behoben werden müssen.
- (es) mangeln jdm. an + Dativ (Verb): Es mangelt der Ukraine an modernen Panzern.
- mangels + Genitiv (Präposition): Mangels geeigneten Schuhwerks kann er nicht an der Bergtour teilnehmen.
Das -s bei "mangels" wollte ich auch nicht weglassen. Aber das Wort danach kann, aber muss kein s haben: mangels Geld/Geldes hatten wir schon mehrmals
auch: mangels geeignetem Schuhwerk oder. mangels geeigneten Schuhwerks
Ja, das stimmt: mangels Auto, mangels Mann/Freund, mangels Handy etc. = korrekt! Ich hätte auch die Dativ-Variante, die du anführst, vielleicht noch erwähnen sollen. Ist alles selbst im Standarddeutsch zulässig. Danke für die Ergänzungen🙏🏻!
Ja. Es gibt diverse Möglichkeiten, diesen Satz anders auszudrücken:
- Mangels Selbstbewusstsein(s) machen viele Frauen keine Karriere. (mangels + G)
- Aus Mangel an Selbstbewusstsein machen viele Frauen ... (aus Mangel an + D)
- Aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins machen viele Frauen ... (aufgrund + G)
- Da/Weil es ihnen an Selbstbewusstsein fehlt/mangelt, machen viele Frauen ...
- Da/Weil sie nicht über das nötige Selbstbewusstsein verfügen, machen viele Frauen ...
- Da/Weil sie nicht genug Selbstbewusstsein haben, machen viele Frauen ...
- Da/Weil sie nicht selbstbewusst genug sind, machen viele Frauen ...
Weil es ihm an Geld mangelt,.....
oder
weil es ihm am(an dem) Geld mangelt., .......
?
Beides geht. Der erste Satz ist insgesamt typischer.
- Es mangelt ihm an Geld. (= generell: Er hat kein oder wenig/nicht genug Geld.)
- Es mangelt ihm am Geld. (= an dem Geld, das er für eine bestimmte Sache braucht.)
Nein. "Mangels" kann durch "weil plus Negation" ersetzt werden.
Hab ich noch nie benutzt, selbst wenn es stimmt ist es sehr unüblich
Das steht doch da, dass man das kann.
ok stimmt so:
Magels des Gelds muss er die Reise stornieren?
Weil er kein genug Geld hat , muss er die Reise stornieren.
Stimmt auch?
Du verneinst ja nicht das Geld sondern das Adjektiv "genug".
Auch da muss ich verneinen. Es hängt von dem Adjektiv bzw. der Präposition ab. "Ich habe nicht genügend Geld" ist was anderes "Ich habe kein türkisches Geld, obwohl ich Morgen in den Urlaub fliegen will".
ok stimmt so:
Magels des Gelds muss er die Reise stornieren?
Weil er kein genug Geld hat , muss er die Reise stornieren.
Stimmt auch?