Stimmt das das man mittlerere Reife durch der Ausbildung zum Pflegeassistent bekommt?

6 Antworten

Man kann mit einem Durchschnitt von 3,0 im schulischen Teil einer anerkannten Ausbildung die mittlere Reife erlangen. Ob das auf den von Dir genannten Beruf auch zutrifft, kann ich Dir nicht sagen.

Wie man in nachfolgenden Link lesen kann, variiert diese Ausbildung von Bundesland zu Bundesland.

https://www.ausbildung.de/berufe/gesundheits-und-pflegeassistent/

Gruß Matti

Nein. Durch eine Ausbildung allein erhält man keinen höheren Schulabschluss. Realschüler mit Ausbildung haben ja auch kein Abitur, nur weil sie eine Ausbildung gemacht haben.

Es gibt aber manchmal die Möglichkeit, in der Berufsschule zusätzliche Fächer zu belegen oder eine erweiterte Prüfung zu schreiben, wodurch man die Mittlere Reife oder Fachhochschulreife erlangen kann. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit dem erfolgreichem Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz und einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 wird der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - erworben.

Das steht bei Google?

Je nach Bundesland geht das schon.

In NRW heißt die Ausbildung Sozialassistent (ist das selbe wie Pflegeassistent). Wenn du paar Voraussetzungen erfüllst, kannst du einen Realschulabschluss bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er kann keinen Realschulabschluss bekommen, sondern die gleichwertige mittlere Reife erwerben. Den Realschulabschluss kann man nur an einer Realschule erwerben. Er entspricht aber der mittleren Reife; genau wie eine Ausbildung der mittleren Reife entsprechen kann.

In bestimmten Fällen kann man die mittlere Reife durch einen Ausbildungsabschluss bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja auf Google steht das so :

Mit dem erfolgreichem Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz und einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 wird der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - erworben.

Deswegen hab ich gefragt ob das stimmt

@KeinPlanGG

Das steht vermutlich nicht »auf Google« so, sondern in einem Suchergebnis, welches Google gefunden hat. Hast Du einen Link dazu? Dann her damit. Den hättest Du auch gleich in Deiner Frage posten können, dann wären wir schon weiter.

@Kuhlmann26

Ob man als Pflegeassistent eine mittlere reife bekommt

Blödsinn. Eine Ausbildung mit Abschluß ist kein Schulabschluß.

Möglicherweise (!) war gemeint, ob man mit mittlerer Reife leichter einen Ausbldungsplatz bekommt - möglicherweise.

Prinzipiell stimmt das, aber heutzutage gibt es da schon Möglichkeiten.

Es stimmt, dass man durch die Ausbildung einen Realschulabschluss erwerben kann. Zumindest wenn man paar extra Kurse (z. B. Mathe) belegt und eine Prüfung macht.

Mit dem erfolgreichem Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz und einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 wird der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - erworben.

Das steht bei Google?

Es geht bei der mittleren Reife nicht unbedingt um einen Schulabschluss. Sie ist dem mittleren Schulabschluss (zum Beispiel Realschule) aber gleichgestellt. Der Handwerksmeister ist ja auch kein Abitur, aber er ist dem Abitur als Voraussetzung für ein Studium gleichgestellt. Wer einen Handwerksberuf erlernt und darin den Meistertitel erworben hat, kann genauso studieren wie jemand mit Abitur.

Wenn man den schulischen Teil einer Ausbildung mit einem Durchschnitt von 3,0 oder besser abschließt, hat man die mittlere Reife und damit die Voraussetzung für einen höherwertigen Schulabschluss. Das gilt allerdings nicht für jede x beliebige Ausbildung.