Tourismuskaufmann mit mittlererer Reife?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag nicht Google, sondern Stellenbörsen...

https://www.azubiyo.de/ausbildung/tourismuskaufmann/?subject=1__40&radius=25&job=e2165ca6

Bei den allermeisten Anbietern reicht die Mittlere Reife, also lass dich nicht verrückt machen. Nutze die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn und schau einfach mal persönlich bei ein paar Reisebüros in deiner Nähe vorbei. Mache Praktika oder Minijobs, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ein guter persönlicher Eindruck ist sehr viel mehr wert als die tollsten Noten...

https://www.azubiyo.de/berufe/tourismuskaufmann/

Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden. Der Großteil der Azubis startet mit Fachabitur oder Abitur in die Ausbildung, [...]

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. "niedriger" Schulabschluss zweitrangig sind.

Vermutlich ist der Beruf einfach zu beliebt, sodass sie ältere Azubis nehmen, die hoffentl. vernünftiger sind, mehr Schulbildung haben (bei allg. HS-Reife sind zwei Fremdsprachen Pflicht, was in dem Job helfen kann), das Jugendarbeitsschutzgesetz eher nicht mehr gilt, etc. Wenn du als Realschüler 2 Fremdsprachen hattest, kannst du evtl. auch damit punkten.

Sonst schauen wie du einen höheren Schulabschluss hinbekommen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Abitur gefordert wird dann brauchst du dich logischerweise nicht bewerben, außer es steht auch explizit mittlere Reife dabei.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

möchtes du bei einem reisebüro oder frau google zur ausbildung ?

habt ihr in der nähe eine agentur ? dann sprich mit den leuten dort - eine person ist davon chef ! nur das sieht man nicht sofort .

denn nicht dein zeugnis , sondern du möchte eine ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.

Wenn da nur steht, dass Abi besser wäre kannst du dich trotzdem bewerben.
Dass das zu schwer für dich glaube ich eher nicht