Stimmen die Ausbildungsvergütungen auf den Webseiten?

3 Antworten

Solche Websites arbeiten oft mit Werten, die auf Eingaben irgendwelcher User basieren, wo auch nicht kontrolliert wird, ob die Angaben der Wahrheit entsprechen und nicht mal Region oder Branche abgefragt werden. Sprich, diese Angaben haben herzlich wenig Aussagekraft!

Es gibt aber inzwischen eine Mindestausbildungsvergütung. Egal welcher Beruf es ist - diese Summe MUSS Auszubildenden in dualen Ausbildungsberufen nach BBiG zwingend mindestens bezahlt werden!

Ebenfalls gibt es in manchen Bereichen noch Tarifverträge. Das, was in diesem Tarifvertrag als Ausbildungsvergütung steht, MUSS dir zwingend mindestens bezahlt werden, wenn du in einem Unternehmen, was an diesen Tarifvertrag gebunden ist, deine Ausbildung machst.

Alles andere ist aber wirklich reine Verhandlungssache bzw. wird vom jeweiligen Unternehmen entschieden! So zur Orientierung: vor ca. 10 Jahren habe ich als Industriekauffrau rund 300 Euro brutto (!) als Ausbildungsvergütung bekommen. In meiner Berufsschulklasse hatte ich ein paar wenige Mitschüler*innen, die um die 900 Euro brutto bekommen haben. Und viele, die irgendwo dazwischen lagen.

Um sicher zu sein, musst du halt noch andere Quellen prüfen

Wenn dort direkt Stellen ausgeschrieben sind (wie die bei envia) kannst du davon ausgehen, dass in dem Betrieb dann auch genau das gezahlt wird.

Zum einen legen Tarifverträge, die Ausbildungsvergütung fest. Das gilt aber dann nur für die Betriebe, die aufgrund ihrer Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden an diese Tarifverträge gebunden sind. Dann gibt es noch Arbeitgeber, die freiwillig nach Tarifvertrag zahlen. Mindestens muss aber der seit 2020 festgelegte Mindestvergütung für Azubis gezahlt werden. Das sind für Verträge, die 2024 beginnen 649 € im 1.Ausbildungsjahr, im 2.AJ 766 € und im 3.AJ 876€