Stillen 19 Monate altes Kind
Guten Tag, mein Sohn ist 19 Monate und wenn wir tagsüber zusammen sind, will er gefühlt alle 10 Minuten an die Brust. Was sind die Ursachen und kann das auf eine Störung hinweisen im Verhalten? Und wie schaffe ich langsames Abstillen? Kuscheltuch oder Ablenken bringt nix bisher. Er ist auch gut, braucht halt immer die Brust. Ich würde gerne bis zum 24. Monat stillen, aber nur circa 3 bis 4 Mal in 24 Stunden.
VG Isa
6 Antworten
Ich habe meine Kids auch lange gestillt, aber in dem Alter vielleicht 2-3 mal am Tag. Wenn dein Sohn gut isst wie du schreibst, nehme ich an, dass er irgendwie Stress hat und sich beruhigen will, oder gelangweilt ist (wobei Langeweile auch eine Art von Stress ist).
In dem Alter war ich stundenlang mit meinen draussen bzw. bei Freunden und da hatten sie nicht das geringste Beduerfnis zu stillen. Das kam wenn sie muede wurden oder Kuschelstunde wollten.
Wenn es dich stoert, kannst du anfangen das Stillen kurz zu halten, ein paar Schlucke und dann sagen, ja das wars und ablenken.
Bei der Häufigkeit würde ich vermuten, dass er nicht komplett satt wird. Kriegt er denn auch andere Nahrung als nur die Brust oder nicht?
Danke für die Antwort. Ja, er isst gut und viel und ich bereite alle Mahlzeiten frisch zu. Die Brust ist nur "Zusatz". Gestern bspw. eine große Portion Reis mit Lachs und Brokoli zum Abendbrot.
Eine Störung ist das nicht gleich. Es kann dafür viele verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hat es in eurem Umfeld grade große Veränderungen gegeben? Ein Umzug, eine neue Schwangerschaft, der Einstieg in die Kita, oder so? Oder er selbst erlebt grade eine Entwicklung (die Sinne werden ja in diesem Alter immer ausgeprägter, also gibt es plötzlich so viele neue Eindrücke). Um das zu kompensieren sucht er die körperliche Nähe zur Mama).
Du solltest ihn langsam mit dem Löffel füttern. Dass eri immer an die Brust will ist verständlich weil das ein Gefühl von Wärme und Sicherheit gibt. Andererseits ist er vermutlich hungrig.
Ich habe ab 4 Monate angefangen feste Nahrung zu füttern.
Liebe 🌞 Grüße
Ich würde ihn so langsam an essen gewöhnen dann klappts auch mit dem Abstillen
Er ist 1,5 Jahre und kann schon am Tisch mit essen
Ich hab meine Kinder auch sehr lange gestillt, aber als sie soweit waren am Tisch mit zu essen haben sie es bekommen und die Brust gabs dann nur noch zum einschlafen
Ja kann sein dass er eben die Nähe zu dir sehr brauch was ja theoretisch nicht schlecht ist.
Nuckel hat er nie gewollt. Ich habe ihn ständig Nuckel angeboten, er wollte nur "Natur"
Danke für Deine Antwort. Er isst ja auch gut. Also er isst alle Mahlzeiten und Zwischensnacks und er isst auch genug, das Stillen ist zusätzlich. Er will beides, also Brust und feste Nahrung. Ich hatte gehofft, dass das Stillen langsam aufhört mit der festen Nahrung