Stille Wasser sind tief. Stimmt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf mich trifft das schon zu, würde ich sagen. Ich rede wenig und bin zurückhaltend, was aber nicht bedeutet, dass ich mir nicht zu vielen Dingen Gedanken mache und auch meine eigene Meinung hab. Ich gebe wenig von mir preis, und wer mich kennenlernen möchte, findet dann nach und nach Dinge über mich heraus.

Extrovertierte Menschen hauen mMn oft alles auf einmal raus und reden manchmal, ohne vorher zu überlegen.

Divanikima
Fragesteller

Ja, die stilleren äußern eher Wohlüberlegtes...

Nein Bullshit, das heißt doch nicht dass NUR stille Wasser tief sind, wenn wir bei der Metapher bleiben wollen. Genau genommen gibt es da keine Korrelation, Leute die viel reden können genauso intelligent und "deep" sein wie stark introvertierte, das ist nur so ein Spruch um schüchterne Menschen in Schutz zu nehmen (die haben das auch nötiger)

Divanikima
Fragesteller

ja, um die Stillen etwas aufzubauen...das könnte sein.

Orange89  06.02.2020, 13:26

Naja tatsächlich gibt es da eine Korrelation. Laut mehrerer Studien sind 75% der Leute mit einem IQ von 160+ introvertiert.

OnkelJibbeto  06.02.2020, 15:18
@Orange89

Ich frage mich wie die Introversion gemessen haben, da es dafür eigentlich gar keine einheitliche Definition gibt. Meinst du/deine Studiene damit einfach schüchternere Leute?

Orange89  06.02.2020, 16:03
@OnkelJibbeto

Ne Schüchternheit hat damit überhaupt nichts zu tun. Schüchtern ist nicht gleich introvertiert. Auch extrovertierte Menschen können schüchtern sein und Mühe haben Fremde anzusprechen, ist diese Hürde jedoch einmal überwunden blühen sie auf. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn es auch eine Korrelation zwischen Schüchternheit und Introversion gibt. Introvertierte Menschen erleben Gesellschaftliche Interaktionen eher als anstrengend und tanken Energie durch das Alleinesein. Extrovertierte empfinden das Alleinesein eher als mühsam und fühlen sich energetisiert unter Menschen. Introversion und Extroversion sind in der Psychologie sehr wohl definiert und gehört zu den 5 grundlegenden Persönlichkeitsmerkmalen. Gemessen wird sie in empirischen Studien anhand von standartisierten Befragungen.

C.G. Jung hat übrigens diese Begriffe geprägt. Auf der Wikipedia Seite über ihn gibt es unter Psychologische Typen genauere Definitionen.

OnkelJibbeto  06.02.2020, 16:14
@Orange89

Okay, wir meinen das selbe.

Also ernsthaft, genau das ist das Modell das ich benutze wenn ich alltäglich über Introversion und Extraversion spreche. Ich bin auch schon ein bisschen in Jungs Persönlichkeitsmodell eingelesen.

Das ist nur meist nicht was Leute meinen, wenn sie über "Introvertiert sein "reden, deshalb wollte ich das nochmal absicher, dass wir da auf dem selben Level sind. Und du meinst auch danach gibt es eine Korrelation zwischen Introversion und hoher Intelligenz?

Divanikima
Fragesteller
@Orange89

Die sind dann so schlau, dass sie es nicht mehr nötig haben, sich damit unter anderen Leuten zu profilieren. Ihren Ansprüchen könnte wohl sowieso so schnell keiner genügen...wie oft kommt denn so ein hoher IQ überhaupt vor? ...ist wohl doch eher selten.

OnkelJibbeto  07.02.2020, 13:22
@Divanikima

Also du meinst eine hohe Intelligenz führt zu Introversion? Möglich, macht aber für mich keinen Sinn wenn wir weiter bei dem Carl Jung Modell von Intro- und Extraversion reden.

Divanikima
Fragesteller
@OnkelJibbeto

nicht eine hohe Intelligenz, sondern eine sehr hohe (160+ !!!). Könnte ja sein. Ich hab da leider nicht so viele Beispiele im Kopf...

OnkelJibbeto  07.02.2020, 13:46
@Divanikima

Aber Introversion heißt ja nur, dass eine person Alone-Time braucht um sich wieder zu rechargen. Extravertierte Menschen brauchen soziale Interaktion um sich aufzuladen. Das hat erstmal noch nichts damit zu tun, wie viel jemand redet, wie schüchtern er ist, wie er zu Fremden ist usw

OnkelJibbeto  07.02.2020, 14:14
@Divanikima

und ich eher extravertiert, obwohl ich früher vom Gegenteil überzeugt war :D

Es lohnt sich echt da weiter zu "forschen", da erfährt man sehr viel über sich selbst.

Ich empfehl dir jetzt einfach mal keys2cognition.com

Meiner Erfahrung nach stimmt das. Was auch stimmt ,,Stille Wasser sind tief und versaut"

Wie gesagt, MEINE ERFAHRUNG!

Divanikima
Fragesteller

Ach ja? Inwiefern? Bei wie vielen Menschen hast du das denn festgestellt?

Ich bin kein Mann großer Worte aber dafür ein Mann großer Gedanken! (und Pen***)

Man sagt ja, das stille introvertierte Menschen auch tiefgründiger sind.

Nicht zwangsweise, sie können auch zurückhaltend o. schüchtern u.d.g. sein.

Ist es dann ein Zeichen von Oberflächlichkeit, wenn jemand gerne und viel redet?

Natürlich nicht.

Eher das Gegenteil!

Das kann auf ein Fach und Sachbuch umgelegt werden welches aus 800 Seiten besteht... wäre das oberflächlich oder detailliert bez. tiefgründig?

Wie ist eure Erfahrung?
  • Wenn irgend wer nun über sich labert... dann nutze ich die Gelegenheit um ihn auszuquetschen um so viele Informationen wie nur möglich über ihn zu erhalten um so seine Schwachstellen in Erfahrung zu bringen.

Ist es beruflich, muss festgestellt werden auf welcher Welle das Gegenüber schwimmt und sind die Wellen identisch, dann lästern wir über die anderen o. tauschen Ratschläge aus.

Divanikima
Fragesteller

...ausquetschen, labern, lästern...klingt für mich nicht so gut.

Mit dem anderen hast du aber recht. Es gibt auf jeden Fall Menschen die reden können wie ein Buch und die sind sehr tiefgründig. Ich kenne einen solchen Menschen!

...und wenn jemand nur schüchtern/ängstlich ist, dann ist er vielleicht nur deshalb so still und zurückhaltend, nicht weil er wirklich tiefgründig ist.

RonaldEck  06.02.2020, 13:52
@Divanikima
...ausquetschen, labern, lästern...klingt für mich nicht so gut.

Es gibt nur eine Sache die Menschen mehr zusammenschweißt als wie das was sie mögen, das was sie nicht mögen. Deswegen lästern und tratschen die Leute gerne über andre. Vielleicht lässt sich das irgendwie evolutionär begründen: Um die gemeinsamen Feinde zu definieren und um sicher zu gehen das es sich beim Gegenüber um einen Freund und kein Feind handelt. ODER SO... 🤷‍♂️

Mit dem anderen hast du aber recht.

Stimmt ja gar nicht, du kannst unmöglich wissen wie groß mein Pen*** ist!

Es gibt auf jeden Fall Menschen die reden können wie ein Buch und die sind sehr tiefgründig.

Richtig! Wenn sie Fachexpertise haben kann man genau von denen viel in Erfahrung bringen und wenn nicht, einfach ,,nur" schöne lange Gespräche führen.

Ich kenne einen solchen Menschen!

Mein Beileid. Dank meiner Schizophrenie kenne ich gleich mehrere solcher die in meinem Kopf wohnen. Mit einem rede ich aber wegen einem Streit zur Zeit nichts und einen anderen kann ich nicht mehr hören... frage mich was der so macht? 🙄

...und wenn jemand nur schüchtern/ängstlich ist, dann ist er vielleicht nur deshalb so still und zurückhaltend, nicht weil er wirklich tiefgründig ist.

Durch aus möglich! Es gibt auch Menschen die zuerst feststellen wollen ob das was ihr Interesse ist auch das Gegenüber teilt was nicht zu verwechseln ist mit einem „Wer hat dich denn gefragt?“ zu vermeiden.

Wie ist der Mensch zur Sprache gekommen, ist bis heute nicht wirklich geklärt. Unzählige Theorien gibt es. Aber wie ist/soll/kann (man) reden und wann, dafür gibt es zahlreiche Lektüren.

Deine Frage ist Teil eines sehr interessanten und breiten Themas!

Alles gute...

Divanikima
Fragesteller
@RonaldEck

Danke für deine Ausführungen zum Thema...dir auch alles Gute!

Wer sind wir dass wir einem Sprichwort widersprechen ?

Tannibi  06.02.2020, 12:07

Das tun die Sprichwörter schon selbst:

Gleich und gleich gesellt sich gern.
Gegensätze ziehen sich an.

Divanikima
Fragesteller

Du kannst dir doch über ALLES eine eigene Meinung bilden. Sprichwörter geben zwar meist allgemeine Erfahrungen wider, aber das heißt ja nicht, dass es nicht vielleicht auch Ausnahmen geben kann...