Was bedeutet Stilles Wasser ist tief auf einem menschen bezogen?

5 Antworten

Stille Wasser sind tief

Bedeutung:

Stille Wasser sind tief – Auf Menschen angewandt sagt man dies zu/über jemanden, der eigentlich recht schüchtern, introvertiert, zurückhaltend ist und nicht gern im Mittelpunkt steht. Wenn dieser Jemand dann aber doch mal überrascht durch lautes Auftreten, überrraschende Handlungen oder überdurchschnittlichem Können/Wissen, benutzt man das Sprichwort “Stille Wasser sind tief”. Abgeleitet von der Natur, in der selbst ruhige Gewässer ungeahnt tief sein oder starke Strömungen enthalten können, was man dem Gewässer äußerlich gar nicht ansieht. Das trifft bildhaft auch auf Menschen zu.

Herkunft:

Fest steht, dass der Ursprung aus der Natur stammt und dies irgenwann auf den Menschen übertragen wurde. Der Zeitpunkt und die genaue Herkunft sind allerdings nicht eindeutig belegt. Vielleicht stammt sie aus der gleichnamigen Komödie vonFriedrich Ludwig Schröder (1744-1816) “Stille Wasser sind tief” (1786).

Quelle: http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/sprichwoerter/stille-wasser-sind-tief/

Das bedeutet im grunde einfach, dass auch menschen die sehr still rüber kommen oder von denen man denken würde, dass sie super nett und so sind, in wirklichkeit ganz anders sein können. denn es kommt öfter mal vor, dass die ganz stillen, nicht unbedingt die unschuldigsten sind. ;D

Ja, so ungefähr.

Stille Wasser sind menschen, die von außen etwas Ruhiges verkörpern, evtl. schüchtern sind, usw. Das sind Menschen, die viel zu erzählen haben.

Nur weil jemand ruhig und still ist, kann er dennoch viel "können" ... er zeigt es nur nicht so offen wie manche, die mit allem rumprahlen müssen ...

Das ist durchaus auch etwas geheimnisvoll oder interessant ... :D

Aber gefährlich? ... mhh find ich nicht ^^