Stihl MS 500i und 261?

4 Antworten

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört, dass jemand auf den Verbrauch achtet.

Größere Sägen haben einen höheren Verbrauch, damit schafft man auch mehr weg.

Wenn du 2/3 der Zeit die Säge im Stand laufen lässt, dann solltest du sie für die Zeit eher ausmachen. und bei Bedarf neu starten. Damit sparst du wirklich.

Eine saubere Säge (Luftfilter, ordentliche Schmierung und wie de Kollege schon schrieb: scharfe Kette) bringt Einsparung.

Die Frage nach dem Verbrauch ist ja nur interessant, wenn man die Säge oft gebraucht. Wenn du die 10 Stunden im Jahr gebrauchst, ist das unwichtig.

Wenn du die oft, sehr oft gebrauchst, ist der Verbrauch auch kaum unterschiedlich. Der Verbrauch richtet sich danach, was du damit machst. Eine scharfe Kette macht da mehr Unterschied. Aber das weißt du sicher.

mccreator1 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 00:50

Danke für deine Antwort!

Die Säge ist bei mir täglich im Einsatz und pro Zeitstunde benötige ich da aktuell ca. eine Tankfüllung bei der 261. Ich würde sagen, dass diese pro Stunde ungefähr 15-20 Minuten unter Vollgas läuft. DIe restliche Zeit steht sie meistens tuckernd nebendran. Kette ist natürlich immer scharf, wird jede zweite Tankfüllung per Automat direkt im Wald/Werk geschärft.

Daher ist der Verbauch für mich sehr wichtig. Wenn ich durch die 500i doppelt so viel oder mehr SK verbrauche, dann lohnt sich da fast nicht und summiert sich, da auch die 500i täglich stundenlang laufen würde.

Der Andreas Stihl kann dir die Frage beantworten, wenn du genau mitteilst, wieviele Minuten du bei der 261 pro Schicht Vollgas gibst.

Ich säge oft mit der 251 und brauche 0,5 bis 2,5 Tankfüllungen pro Waldeinsatz.
Wobei mir der Verbrauch aber egal ist - wenn der Tank leer ist wird nachgetankt.

mccreator1 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 00:54

Danke!

Die 261 läuft bei mir pro Stunde ca. 15-20 Minuten unter Vollgas und steht ansonsten im Leerlauf nebendran. Die 251 und 271 hatte ich eine Zeit lang, sind aber beide (und auch eigentlich die 261) unterdimensioniert für meine Zwecke. Daher wäre eine 500i ideal und auch vom Gewicht/Handhabung super. Ich habe die Säge täglich mehrere Stunden im Einsatz und daher spielt der Verbauch eine große Rolle.