Stihl Ms500i oder Ms 661?

3 Antworten

Wenn es nur darum geht, daheim Brennholz abzulängen, solltest du eine Makita Duc 355 anschaffen. Die Akkus hat man sowieso, weil es die gleichen sind, die in den Akkuschrauber und den Laubsauger kommen. Das 36V-Teil zieht locker kräftig genug durch für Brennholz, selbst vor der Umrüstung auf eine 1.1mm Kette .

Der einzige sinnvolle Grund, für diesen Zweck heute noch eine Benzinsäge zu kaufen, wäre wenn du unbedingt bei Eiseskälte Brennholz schneiden musst, denn bei tiefen Minusgraden machen die Akkus halt schlapp. Aber solche Tage hatten wir mindestens die letzten zehn Jahre schon nicht mehr, hier im Mittelgebirge, und die werden dank Klimakatastrophe auch in Zukunft die absolute Ausnahme bleiben.

Deine Nachbarn werden es dir danken wegen der Lärmvermeidung.

Philipp942311
Fragesteller

Bis auf das ich meine Akkus von Milwaukee habe und kein Makita besitzte war die antwort völlig nutzlos und beantwortet meine frage nicht. Und die säge wird nit ausschließlich zum ablängen genutzt. Die darf auch 3-4 mal im jahr mit in wald. Da fang ich mit akku nicht an.

Apokailypse  23.02.2023, 14:07

30 FM Holz mit einer Akku-Säge aufzuarbeiten ist da wohl mehr ein Abenteuer als zielgerichtetes Arbeiten.

LDanne  23.02.2023, 15:20
@Apokailypse

Du bist der erste, der hier völlig zusammenhanglos eine solche Menge ins Spiel bringt.

Apokailypse  24.02.2023, 12:38
@LDanne

Wieso zusammenhanglos? Eine MS500i (oder ähnliche Sägen) ist kein Kindergartenspielzeug. Sowas kaufe ich mir nicht, wenn ich 2 FM Holz im Jahr verarbeite. Und der FS schreibt ja selbst, dass er 3-4 mal im Jahr in den Wald geht. Dort wir der auch nicht Reißig kleinschneiden. Für mehr taugt eine Akkusäge nämlich realistisch betrachtet nicht.

LDanne  24.02.2023, 19:20
@Apokailypse

Du hast offensichtlich noch nie eine vernünftige Akkusäge in der Hand gehabt und projizierst in die Frage Dinge hinein, die da nicht stehen. Da steht nur was von "bei der Brennholz Arbeit etwas Zeit zu spaaren". Seine Waldbesuche hat er erst später erwähnt.

Apokailypse  27.02.2023, 10:56
@LDanne

Ich habe schon mit verschiedensten Sägen gearbeitet Sowohl Benzin / Mischung als auch Strom betrieben. Und auch wenn Sie offensichtlich ein Verfechter von Akkusägen sind, die ganz klar Ihre Bedeutung am Markt haben, so gibt es im Leistungsbereich MS 500 i oder MS 661 (und das war die Ausgangssituation) keine vergleichbare Akku-Säge.

Die stärkste Akku-Säge am Markt bildet im Moment ein Leistungsspektrum ab von 2,1 KW. Die vom FS genannten liegen im Bereich von 5 - 5,4 KW. Das ist mehr als das Doppelte.

Somit bleibt nach der Fragestellung per se schon einmal die Nutzung einer Akku-Säge außen vor.

Kommt drauf an für was du sie hernehnen willst, ich hab keine ahnung wie sich eine 500i verhält da ich nur eine 462 C-M hab.

Vor 2 jahren hab ich mir eine 661 C-M mit 50cm und 71cm schiene für die Starkholz Gernte gekauft. Letztes jahr 2022 hab ich mit dieser 661 ca 25 fm geschnitten ( Stämme mit 50cm - 60cm kein problem ).

Die 462 C-M is eine schöne Säge für allgemeine Fällarbeiten ( Umschneiden, Ausasten, Abstocken, ... )

Die 500i hat halt ein extrem gutes Leistunggewicht.

Ich würde mir an deiner stelle die 500i kaufen da sie leichter is und ist vielseitiger Einsetzbar.

Viel Spaß beim Holzen, Mfg Waschtl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine persönliche Meinung geht hier tatsächlich zur 500i. Als einzige "Einspritzer Motorsäge" bildet sie hier ein völlig neues Ansprechverhalten ab.

Die 661 hatte ich selbst noch nicht in der Hand ist wohl aber etwas schwerer als die 500i

Auch die 500i finde ich schon schwer für den allgemeinen Gebrauch. Zum Fällen und Ablängen sehr gut.

Die Performance der 500i finde ich persönlich schon sehr überzeugend.