Beste kettensäge für Forst und Brennholz bis 800€?

2 Antworten

Ich hätte dir auch eine Stihl empfohlen, aber wenn du eine als zweit suchst dachte ich empfehle ich dir eine Akku.

Neben unserer Benziner bin ich stolzer Besitzer der DeWalt DCM575 und DCMCS575.

Die DCM575 habe ich schon Jahre lang im Einsatzt, hautpächlich zum Ausasten und auch die Stämme (Fichte 50cm kein Problem) auf Länge abschneiden. Mit zwei 9Ah 54V Akkus komme ich meistens einen Tag im Wald zurecht. Ist auch super für Daheimrum, da sie leiser ist als Benziner und noch ein Pluspunkt ist das man sie nicht anziehen muss.

Vor kurzen habe ich mir noch die DCMCS575 gekauft, darüber kann ich noch nicht viel sagen. Nur das sie eine langsamere Kettengeschwindigkeit hat, dafür aber umso stäker ist. Die Leistung ist mit 4 PS angegeben. Ihren ersten Baum hat sie auch ohne Probleme gefällt. Mit zwei Akkus kommen wir dann ca auf die 800€.

Hier mal ein Video damit Sie sich einen eigenen Eindruck machen können (ist aber von der DCMCS574):

https://www.youtube.com/watch?v=ijdtsYxybOY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wonderfalkee
Fragesteller

Ja Akku finde ich nicht so toll wenn man >6 Stunden in Wald ist bräuchte man glaube ich ein paar mehr als 2

MrCamouflage96  22.02.2024, 20:04
@Wonderfalkee

Wir sind auch öffter über 6 Stunden im Wald, da haben mir mit der alten Säge meistens zwei Akkus (die 9Ah) gereicht. Wie gesagt nur ausasten und ablängen. Kommt natürlich drauf an wie viel man schneidet, wir machen im Wald nur 4m Stücke, das sägt man natürlich weniger als wenn man 1m Stücke schneidet (durchschnittlich 30-40cm unten, ca 20m + hoch). Dazu Äste absägen von 5mm bis 10cm oder mehr, bei vielleicht 6-8 Bäumen (davon macht der Vater weinger als die Hälfte mit der Benziner) In der Zeit im Wald läuft die auch nicht durch, ein Teil besteht auch aus fällen und rücken. Zur neuen, ich weis nicht mehr ob nach dem Fällen einer glaube Buche ca 50cm das erste Licht am Akku weg war. Für die habe ich mir aber auch noch einen 12Ah Akku geholt.

War auch nur ein Vorschlag, da immer mehr Freunde und Bekannte auch eine Akkusäge besitzen. Davon die meisten halt nur "Spielzeug" (mit 18V oder mal mit 36V). DeWalt hat da ein finde ich leistungsstarkes System von Geräten mit 54V aufgebaut und das coole das die 54V Akkus auch mit den 18V Geräten funktionieren.

Habe mir erst kürzlich eine Stihl MS 271 gekauft, bin sehr zufrieden (40cm Blatt).