Darf eine Kettensäge nass werden?

4 Antworten

Hi MrCrossbow

ein bisschen Spritzwasser im Regen halten die Teile auf jeden Fall aus - aber mehr würde ich keinesfalls riskieren (insbes. der Motor, Luftfilter etc.). Da ist doch auch nicht wirklich der wilde Dreck drauf.

Zuerst mit Pinsel / Bürste das Trockene / Lose entfernen. Fürs Plastik / Gehäuse nehme ich eine feuchtes Tuch, evtl. mit ein bisschen Spülmittel und ansonsten ein Ölläppchen (metallische Teile). An den entsprechenden Stellen natürlich auch einen Harzlöser. Hat eigentlich immer gereicht. Soweit man die Plastikteile abschrauben kann, könnte man sie auch wirklich nass machen - aber wozu? Ist doch ein Werkzeug.

Grundsätzlich sind die Sägen alle in etwa gleich.

Wasser mögen die allen mehr oder minder nicht.

Regenwasser OK, wird sie sicherlich aushalten. Zumindest einen leichten Guss oder Nebel. Mit "Duschen" und "Motorwäsche", ich weiß nicht. Mit Wasser wäre ich vorsichtig.

Gehäuseteile abbauen und so reinigen mit Wasser, OK. Musst sie dann aber erst abtrocknen lassen, bevor du sie wieder zusammenbaust. Beim Luftfilter wäre ich vorsichtig. Wenn es bei STIHL ein HD2 Filter ist, dann kannst du den abbauen und im Waschbecken putzen. Wenn das kein HD2 Filter, lass es lieber und puste den nur aus.

Wasser würde ich bei jeder Säge rauslassen, besonders weg vom Motor. Bei der 500i kommt hinzu, dass sie nur elektronisch funktioniert. Heißt ergo: Wasser ist der Elektronik Tod!!!. Deswegen niemals Wasser ins Innenleben kommen lassen.

Gerade die Zündkabel, Stecker, Polrad etc. sollten tunlichst von Wasser fern gehalten werden. Abbaubare Gehäuseteile sind dazu gedacht, abgenommen und gereinigt zu werden.

Hallo

Ich arbeite auch sehr viel mit kettensäge, im nassen sowie bei trockenem Wetter. Sollten Sie wirklich mal sehr schmutzig sein, reiniger ich sie mit pressluft oder mit einem pumpsprüher mit etwas reiniger drin.