Stihl Sägeschiene auf Dolmar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das antriebsrad passt auch. olbohrung musst du vergleichen- einfach das Schwert ohne Kette mal draufhalten.

Also Stihl hat eine Treibgliedstärke von 1,6mm- dolmar hat 1,5mm. Das heisst, wenn du deine Kette in das Stihl-Schwert einbaust, dann hat die kette leicht luft. Macht sich dadurch bemerkbar, dass du keinen geraden schnitt mehr hinbekommst.... Wenn du in zukunft ketten in Stihlgröße kaufst, müsste das passen- zumindest von der Kettenteilung her. ist nämlich ne 3/8" teilung... Aber probier erst mal, ob auch die Ölbohrung der Schiene mit der von deiner Dolmar zusammenpasst. Passt das, dann kannst du dir das mit den Ketten für die Zukunft überlegen.... Hoffe, dir geholfen zu haben.

Dog79
Fragesteller

Das mit der Schienen Nutbreite weis ich,Ketten wäre kein Problem.Mein Problem ist hauptsächlich die Ölbohrung und das Treibrad.Wären die Schienen nicht geschenkt würde ich das suchen sowieso sparen. :-)

Ich kenne mich leider nur mit Stihl wirklich aus - aber ist die Dolmar wirklich für eine 50er Schnittlänge geeignet??? Außerdem muß die Teilung und Treibgliederzahl passen sonst 'zerfrisst' du nur dein Treibritzel... Ich würde dir zum original oder Nachbauschwert ( z.B. von KOX ) raten anstatt Experimente zu machen und dir größere Schäden an der Säge zu produzieren! Wie wär's jemanden zum Tausch der Schwerter zu suchen ? Gruß Jens

Dog79
Fragesteller

Kerl,die sollten auf die 9010,bekannt als "Dampfhammer"! :-)