Wie funktioniert der Start bei einer Motorsäge und wie ist dass mit der Zündkerze etc.?

2 Antworten

Wenn man an der Schnur zieht hakt diese Starteinrichtung an der Kurbelwelle des Motors ein und dreht die (eigentlich genauso wie ein Kickstarter an einem KRAD oder auch wie der Anlasser an einem Auto). Die Zündkerze weiss gar Nichts, die ist nur da. Bei so einfachen Motoren wie einer Motorsäge ist auf der Kurbelwelle ein Polrad und darunter eine Induktionsspule (Erfindung von Bosch, das ist das was das Bosch-Logo ausdrücken soll). Wenn sich das Polrad (magnetisch) dreht produziert es gewissermassen in der Spule einen Strom, wenn die Polung umschägt (weil das Magnetfeld des Polrades sich ja mit Drehen verändert) gibt die Spule eine Hochspannung ab die zu der Zündkerze geleitet werden kann und darin den Zündfunken erzeugt. Die Spule und Polrad sind so zueinander eingebaut dass diese Hochspannung immer zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.