Stiefvater zerstört mich und betrübt mein Leben?

7 Antworten

Auf jeden Fall toxisch, so wie du es beschreibst.

Hast du das mal deiner Mutter exakt so formuliert?

Welche Möglichkeiten hast du? Du bist 21.du könntest ausziehen, so schnell wie möglich.

Ein Familienmitglied, dass einem andren ständig sagen muss, was es falsch machen würde und vorwurfsvoll ist, ist wie ein Parasit auf Dauer. Das kann dich wirklich kaputt machen.

Bei sowas krieg ich richtig nen Hals.. Wenn ich den Typen treffen würde... Würde es krachen...

Es ist anzunehmen, dass so eine Persönlichkeit irgendetwas selbst hat, evtl. auch erleidet.. Und das dann nach Aussen hin projeziert.

Ich würde mich gesund distanzieren. Am besten ausziehen.

Ich glaube, dass du im Moment nichts anderes tun kannst, wie ihm aus dem Weg zu gehen.

Arbeite darauf hin, dass du bald ausziehst und dann ist das Thema gegessen.

Wenn ihr beide an der Situation Schuld seid, könnt ihr beide es ändern. Wenn sich aber nichts ändert, wenn ihr nicht miteinander sprechen könnt, dann hilft nur der Auszug.

Mika01235
Fragesteller

Ja genau; Es ist eben der Unterschied, ob man sich selbst seine Fehler eingesteht oder nicht, und genau da liegt der Hund begraben; heutzutage lasse ich mich nicht mehr so von ihm aufbauen, weil er nicht begreift, dass er andere verletzt;

Du hast sicher Recht, einen gesunden Abstand zu halten

Schönes Wochenende.

Hallo,

Ich dachte gerade echt, dass das eine Beschreibung für mein Leben ist!

Nur das ich halt zu meinem Vater gehe.

Neben der Schule gehe ich jeden Tag trainieren, weil ich Leistungssport betreibe. Außerdem muss ich mich noch um meine drei Kaninchen, ab und zu um ein Pferd und teilweise um meinen Hund kümmern, der nur da ist, wenn mein Vater unterwegs ist.

Natürlich versuche ich, bei den täglichen Aufgaben zu helfen. Allerdings habe ich nicht besonders viel Zeit. Täglich räume ich die Spülmaschine ein und aus, kümmer mich um mein Zimmer, Staubsauge ab und zu mal, passe am Wochenende auch mal den ganzen Tag auf seine Tochter auf (4 Jahre alt)und bringe sie ins Bett und trotzdem bekomme ich vorgehalten, dass ich ein faules Schwein sei.

Manchmal bin ich halt bis Abends um acht beschäftigt und muss dann noch Schule machen. Das ist echt nicht leicht...

Du musst halt bedenken, dass du nicht sein Kind und auch ein bisschen Konkurrenz bist. Ich bekomme das auch immer mehr zu spüren. Ich und mein Bruder sind halt seine Konkurrenten, weil wir die Zeit seiner Freundin klauen. Er sieht sie kaum.

LG und viel Glück

Mika01235
Fragesteller

Hallo! Interessante Story. Das mit der Konkurrenz kann ich bestätigen. Ich versuche, Abstand zu halten

LG und schönes wochenende!

Anhand von ein paar Sätzen ist doch nicht zu beurteilen ob dein Stiefvater hier der Böse ist und du der Gute. Wenn du schon schreibst, dass das schlechte Verhältnis das Ergebnis von euch beiden ist dann wirst du auch das Deine dazu tun.

Mit dieser sturen Haltung und Schuldfragen klären werden sich die Fronten halt immer mehr verhärten. Ich würde mich vorallem anstelle deiner Mutter sehr unwohl fühlen wenn permanente Spannugen im Raum stehen und es 2 erwachsene Menschen scheinbar nicht schaffen sich zusammenzureißen.

Ich vermute mal, er will deinen Auszug damit beschleunigen.

netrain  22.11.2019, 20:03

Das wäre ein richtiges A. Loch Verhalten!! Geht auch Erwachsener und ehrenhafter...

Realisti  22.11.2019, 20:07
@netrain

Der FS schreibt, dass er M/21 ist und einen Freund hat. Er wohnt noch zuhause, um sich den Auszug leisten zu können.

Das läßt Spielraum: Homophob? Kostgeld? Mag nur die Mutter? Eifersucht? ...

netrain  22.11.2019, 20:16
@Realisti

Es ist dennoch gewagt und fast schon vorurteilsbehaftet, ihn so einzuordnen. Es gibt andere Kandidaten, die später ausziehen. Ich schätze sie nicht als schubladendenker ein, auch wenn der Gedankengang berechtigt sein könnte. Evtl. benötigt der FS genau diesen, um dessen Verhalten zu reflektieren. Davon auszugehen ist dennoch sehr gewagt oder?

Evtl. ist die Mutter keineswegs davon abgeneigt, dass der FS noch zuhause wohnt. Und hilft diesem evtl. sogar finanziell liebend gerne.

Realisti  22.11.2019, 20:28
@netrain

Mein Sohn ist 24 und lebt noch unter unserem Dach. Er möchte noch seinen Fachwirt machen und spart dafür. Ich habe also vollstes Verständnis für den Fragesteller. Ich habe nur die Reibungspunkte aufgezählt, die möglich wären.

Mika01235
Fragesteller
@Realisti

Hallo! Ihr habt beide durchwegs Recht, da es wie angesprochen viele Reibungspunkte gibt - Sparen, Finanzielles, Beziehungsdinge, Dinge aus der Vergangenehit... möchte sagen, dass ich Unterhalt zahle und mein Freund leider sehr weit weg wohnt, der Stiefvater ist zum Glück nicht homophob

schönes wochenende euch beiden