Fühle mich so viel wohler bei meinem Freund als zu Hause woran liegt es?

2 Antworten

Zuerst die ganz gute Nachricht: Du hast in der Familie deines Freundes eine Ersatzfamilie gefunden, die deine Bedürfnisse weit besser erfüllt als deine eigene. Sei dankbar dafür und genieße das einfach, sooft das momentan geht. Anscheinend haben seine Eltern auch kein Problem damit, dich wochenends durchzufüttern, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass sie dich sehr ins Herz geschlossen haben. Nach solchen "Schwiegereltern" lecken sich so manche Menschen die Finger ab.

Die weniger gute Nachricht: Solange du minderjährig bist, hat deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich und um dieses auszuhebeln, müsste man schon schweres jusristisches Geschütz auffahren. Das aber bringt mehr Ärger und Verbitterung mit sich als es wert ist.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Auch dein Freund sollte öfter, gerade unter der Woche mal zu dir kommen, auch wenn es da nicht so fröhlich zugeht wie bei ihm zuhause. Das geht natürlich nur, wenn deine Mutter und dein Stiefvater ihm das gestatten und keine "Gründe" finden um das zu verbieten.

Darüber hinaus solltest du jetzt schon anfangen, Pläne zu machen, was mit deiner Volljährigkeit dann passieren soll. So Dinge wie Schulabschluss, Ausbildung, Studium und dergleichen. Diese Dnge kannst du auch mit den Eltern deines Freundes besprechen, die sich sicherlich hilfreich zeigen, wenn du ihren Rat erbittest.

Mit einer funktionierenden Beziehung zu deinem Freund und einem herzlichen Verhältnis zu dessen Eltern könnt ihr sicherlich die nächsten zwei Jahre auch gut überstehen.

Hi, ich bezieh mich mal auf die aktuelle Frage. Du warst sehr jung, als Du die Gewalt von diesem Freund erlebt hast. Das kann sehr prägen. Er missbrauchte Alkohol und schlug dich.

Ich bin sicher, dass es für dich wichtig ist, Dir Unterstützung zu holen.

Wenn man zu Hause keinen Halt findet, suchen viele Menschen diesen in anderen Menschen. Das kann funktinieren. oft allerdings fehlt dann der Eigenanteil. Du wirst abhängig von anderen. Und um das zu verhindern, schau genau hin, was Du brauchst und wie Du das bekommst. Deine Eltern konnten es Dir vermutlich nicht beibringen, jetzt bist Du gefragt, das zu lernen. Da kann Unterstützung hilfreich sein. Ich hab einige Anlaustellen genannt in der anderen Frage.