Ich fühle mich Zuhause nicht mehr richtig wohl. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Schildere deinen Eltern wie du dich daheim fühlst und besprecht was ihr gemeinsam ändern könnt.Vielleicht denken deine Eltern dass es bei dir gut läuft und deine Geschwister mehr Unterstützung benötigen.

Reden ist die beste Lösung

Hallo, mir kommt die Beschreibung Deiner Probleme bekannt vor.

Sich-alleine-fühlen scheint ein Problem zu sein, welches heute häufiger auftritt als früher. Schuld daran kann diese Corona-Krise sein und die vielen Darstellungen z.B. auf Instagram, wie „perfektes Leben“ sein sollte: 100.000 Freunde, dauernd Party, viel Geld.

Dabei ist das fast nirgends so. Wenn man heute einen Freund hat, auf den man sich verlassen kann, ist das toll! Fast alle Leute, dich ich kennengelernt habe, haben nicht mehr als 1-2 richtige Freunde. Und oft auch mal garkeinen. Ein paar Monate später dann wieder, und irgendwann wieder nicht…

Du schreibst, dass Du angemotzt wirst. Welche Motzkritik bekommst Du zu hören? Das Übliche? Schule, unordentlich, zu wenig Hilfe im Haushalt?

Das ist meist Teil des Trainingsprogramms, mit dem Eltern meinen, Dich gut auf das Leben später vorzubereiten. Könnte die Kritik berechtigt sein und hast Du schonmal ausprobiert, bei diesen Themen weniger Angriffsfläche anzubieten?

Wichtig ist auch der Umgang mit Kritik. Wenn man Kritik halbwegs sachlich besprechen kann, dann ist sie oft weniger gefühlsgeladen und trifft Dich weniger. Wenn Kritik schnell zu Zickenkrieg führt, wird es „Angemotze“. Und weil man sich dann nicht mehr zuhören will, sprechen Eltern das öfter an. Ich glaube, nur damit die Kritik auch gehört werden soll und nicht, weil Eltern wenig Wertschätzung zeigen wollen.

Es gibt aber Leute, die einem da zuhören. Das wären die derzeit viel überlasteten Psychologen, für deren Termine man lange warten muss. Aber die können mit Gefühlswelten oft ganz gut umgehen.
In Bayern zumindest gibt es dazu noch den „Sozialpsychatrischen Dienst der AWO“: Die Psychologen dort benötigen keine langen Wartezeiten, keine Krankenkassenkarte, keine Rechnung. Und die hören viele Probleme und hören Dir auch zu. Die gibts in jeder mittleren Stadt…

Ich wünsche Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halli, Hallo. Viele Eltern sind mit mehreren Kindern oft blind. Sie meinen es oft gar nicht böse. Es ist einfach dem stressigen Alltag geschuldet. Sie schauen das ihr was zu essen habt. Saubere Wäsche. Gehen arbeiten. Da kann ein Kind, schon mal schnell unter gehen. Wie schon jemand geschrieben hat. Rede mit deinen Eltern und erkläre ihnen deine Situation. Und versuche dran zu denken, was sie schon alles für dich gemacht haben. Eltern sein, ist oft nicht einfach. Am aller wenigsten haben deine Eltern wahrscheinlich mal einen Moment für sich. Das darf man auch nicht vergessen. Da steigt der Stresspegel schon mal. Alles Gute dir. Und trau dich. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medina9331  21.09.2022, 14:07

Ich fühle mich richtig unwohl da ich von meinem Vater oft geschlagen wurde aus ganz schlechten Gründen und er macht’s Immernoch und vorallem er guckt p kann ich hier nicht schreiben.

Kloane8601988  04.11.2022, 23:23
@Medina9331

Hallo. Sorry für meine späte Antwort. Sollte dich dein Vater wirklich schlagen, dann wende dich bitte, bitte an eine Vertrauensperson. Lehrer, Freundin, Tante? Und wenns ganz arg ist. Dann ruf bitte beim Jugendamt an.