Ich fühle mich unwohl zuhause, was soll ich tun?
Also, ich bin 15 und Habe 3 weitere Geschwister die aber schon ausgezogen sind.. aufjedenfall fühle ich mich sehr unwohl zuhause.. und es ist nicht nur eine Phase, es ist schon über längere Zeit so.
Meine Mutter geht jedes Wochenende mit ihren Freundinnen oder meinem stiefvater weg, und ich bin dann jedesmal allein zuhause
mir hört niemand zu wenn ich was erzähle, es fragt niemand nach mir .. halt so kleinigkeiten
und außerdem fühle ich mich sehr unwohl im Haus, da ich es nicht sehr ordentlich finde, doch es stört meine Mutter nicht .. mich aber schon
ich wollte deshalb fragen ob wenn ich mich selbst ans Jugendamt odersowas wende ob ich dann vielleicht in eine andere Familie komme oder zu Verwandten
(bitte nur ernst antworten)
8 Antworten
nun deine mutter genießt ihr leben, da du nun keine 24-h-rundumbetreuung mehr benötigst.
wenn du am wochenende allein bist, lade dir deine freundin ein, damit du jemanden zum reden hast.
wenn du ordnung willst, räum auf. wenn du 18 bist steht es dir frei zu gehen und auszuziehen.
Schaffe Zuhause deinen eigenen Wohlfühlen-Platz und schau über die Unordnung deine Mutter hinweg. Und unternimm am Wochenende was mit deinen Freunden. Versuche das beste draus zu machen.
Du kannst deine Mutter auch drauf ansprechen und versuchen mit ihr eine Lösung zu finden. Das musst du natürlich aber nicht
Natürlich kannst du beim Jugendamt anrufen und ihnen deine Sachen schildern. Ob sie dir dann helfen können müssen sie entscheiden. Ich selbst kenne das Gefühl auch und habe mir zum Beispiel eine Freundin Gesicht über das Internet. Man kann super reden und telefonieren. Vielleicht hilft dir das ja schon wenn du dich Mal allein fühlst.
Hallo liebe MUnnamed!
Du kannst dich jederzeit an das Jugendamt wenden wenn du möchtest. Ob du zu einem Verwandet ziehen darfst wird schwierig, wenn ausser den von dir genannten Kleinigkeiten nicht weiter vorliegt. Es sei den, die Unordentlichkeit geht ins krankhafte über. Wenn deine Mutter allerdings einverstanden ist das du umziehst, dann könnt ihr dies natürlich auch ohne Jugendamt klären.
Ich würde dir empfehlen mit deiner Mutter offen und ehrlich darüber zu sprechen. Wenn sich nichts ändert dann sprich mit einem Verwandten darüber und dieser kann dann noch einmal mit deiner Mutter reden.
Das sich das nicht gut anfühlt kann ich verstehen. Aber aus Sicht des Jugendamtes sind das echt Luxusprobleme. Richte dich in deinem Zimmer so ein wie du dich wohl fühlst und lebe dein Leben ohne Ansprüche an Andere. Hol dir die Aufmerksamkeit und Zuneigung von Anderen als deinen Eltern. Aber das Jugendamt wird dich da sicherlich nicht raus nehmen.
Zu Verwandten kannst du ziehen wenn deine Eltern einverstanden sind.