Unwohl in großen Gruppen?

6 Antworten

Ich fühle mich sehr unruhig in grossen Gruppen- extrem unwohl.

Mein Rat: meiden, wenn es dich stresst.

Ist nicht für jeden geeignet , Gruppen entwickeln oft eine Eigendynamik, die auch irritierend, negativ oder einfach nur doof sein kann-

Für viele Menschen bedeutet dies Zugehörigkeit und gibt Ihnen ein Gefühl von Sicherheit, welches aber illusionär ist.

Jede Art der Zugehörigkeit ist stets nur eine gut gepflegte Illusion, die sich gerade durch diese Gruppendynamik generiert.

Man kommt alleine auf die Welt und geht auch alleine.

Das was wirklich zählt sind einzelne Menschen, die auch in schwierigen Situationen für Dich da sind und Freunde bleiben- stark wie zwei.

Die kannst Du meistens an einer Hand abzählen.

Alles andere ist meist nur show und egopolitur.

In einer Gruppe unterhalten sie sich alle durcheinander und wenn es nur eine Person ist, gibt sie dir Automatisch die volle Aufmerksamkeit. Wenn andere sich unterhalten, dann ziehst du dich zurück, also würdest irgendwo still sitzen und dich fehl am Platz fühlen. Würdest du dich in den Gesprächen mit einbringen dann hättest du dieses Gefühl nicht. Wenn du etwas zum Thema sagst, hören dir auch alle zu, manchmal geht man unter wenn alle durcheinander plappern aber so ist es eben in einer Gruppe. Du schließt dich selber aus, einfach mit quatschen zum Thema.

Juli12ish  20.03.2023, 14:17

Das stimmt nicht ganz.

Ja, Ich fühle gleich wie du. Finde das aber gut so, Stört mich eher weniger.

Ist bei mir genau so. Ich verbringe lieber Zeit mit einer Freundin anstatt mit 3 oder mehreren. Ich glaube, daran kann man nicht viel ändern außer eben offener zu werden.

Kenne das total. Rede mit jemanden, dem du vertraust drüber und dann versuch vielleicht dich zusammen mit dieser Person langsam an größere Gruppen zu gewöhnen. Du kannst die Person dann auch zB bitten dich in Gespräche zu integrieren, damit du dich nicht ausgeschlossen fühlst.