Stiefmutter versucht den Kontakt zu unserem Vater aufs minimalste zu reduzieren?

luibrand  21.07.2021, 10:22

Was sagt Dein Vater zu der Situation ? Offensichtlich hat seine Exfrau sich unrechtmäßig bereichert. Im Scheidungsfalle spielt eine Gütertrennung eine gewichtige Rolle.

MickaChanu
Fragesteller

Von welcher Exfrau redest du? Seine einzige Exfrau ist meine Mutter, die auf alles verzichtet hat nachdem sie sich haben scheiden lassen, obwohl er mehr als genug hat!

luibrand  21.07.2021, 10:29

Ich meinte seine noch-auf-dem-papier-Frau, deine Stiefmutter. Er wohnt ja offensichtlich nicht mehr mit ihr zusammen !?

MickaChanu
Fragesteller

Achso nein, das hast du falsch verstanden. Er lebt mit ihr zusammen, die beiden haben letztes Jahr geheiratet.

luibrand  21.07.2021, 10:38

Wohnst Du noch dort - oder bei Deiner Mutter ?

MickaChanu
Fragesteller

Wie oben steht, bin ich zu meiner Mutter geflüchtet. Mein Vater und ich wollten uns eine Eigentumswohnung kaufen. Wenn er dann bald in Rente geht, sollte ich diese übernehmen.

3 Antworten

So, wie du es beschreibst, liegt es wohl an der neuen Ehefrau deines Vaters. Aber vielleicht bemerkt er selbst irgendwann, inwieweit sie ihn beherrscht und es wird ihm irgendwann zu viel. Er ist mehrfach fremdgegangen, wenn ich dich richtig verstanden habe, vielleicht tut er das dann auch und die Beziehung geht irgendwann in die Brüche.

Ich wünsche euch alles Gute!

MickaChanu
Fragesteller

Danke dir!

So fies wie es klingt, die Hoffnung habe ich zwar, aber das wird nicht passieren das die beiden sich trennen.

Mein Vater kann nicht alleine sein, deswegen ist er auch mehrmals zweigleisig gefahren. Wenn die eine beziehung langsam in die Brüche ging, hat er sich etwas anderes zum warm halten gesucht damit er nicht alleine ist.

Sie hat das Haus komplett auf den Kopf gestellt, wo meine Mama seit Jahren von gesprochen hat als sie noch zusammen waren, worauf er aber nie Lust hatte.

Was seine jetzige Frau will, wird gemacht ohne wenn und aber.

Was erwartet man von einer Frau, die schon damals jedem erzählt hat sie will einen Mann mit Geld und einem Haus? 🙆🏼‍♀️

Genau das hat sie jetzt.

Katharina010  21.07.2021, 10:25
@MickaChanu

Oh, Zeiten können sich ändern. Vielleicht findet dein Vater eine andere Frau, und lebt dann wieder zweigleisig für eine Weile.

MickaChanu
Fragesteller
@Katharina010

Für unsere Familie würde ich es mir wünschen, für ihn allerdings nicht. Nachdem er mit seiner ex Freundin Schluss hatte ist er an seinem schlechten Gewissen zerbrochen. Er war psychisch so am Ende das er nicht mal mehr arbeiten konnte. Und er hätte viel zu viel Angst vor den Konsequenzen, sie würde ihm in diesem Fall nämlich das Leben zur Hölle machen und das Geld aus den Taschen ziehen.

Ciao :-)

Leider kenne ich solche Frauen...sie sind narzisstisch veranlagt und manipulieren. Sie suchen sich Männer die Waschlappen sind und sich manipulieren lassen.

Dein Vater wird sich nicht ändern, denn er ist in den Fängen einer schwarzen Witwe(Spinne) sie sitzt in ihren Netz (euer Haus) und dein Vater liegt eingeschnürt auf dem Netz. Bewegt er sich zu heftig oder versucht er sich zu befreien, dann schnürt sie noch enger zu.

Alle die ihm helfen könnten werden vertrieben (du, ihre eigene Tochter usw.). Sie tun alles daran, dass er nur sie hat und sich hilflos fühlt.

Mach ihn keine Vorwürfe mehr, sondern sag ihm (ohne Spinne), dass du immer ein offenes Ohr für ihn hast und ihm auch helfen würdest, denn du verstehst seine Situation. Nur das kann ihn irgendwann das Gefühl geben, dass er nicht allein ist, wenn er sich doch lösen will.

LG

MickaChanu
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Du hast es perfekt umschrieben, sie hat sogar sehr viel Ähnlichkeit mit einer schwarzen Witwe 😲😅

Ich bin zwar in vielerlei Hinsichten echt wütend und enttäuscht das mein Vater so wenig Desinteresse an seinem eigenen Fleisch und Blut zeigt (es geht für mich mehr um meine Geschwister als um mich, da alle bis auf ich Kinder haben und die ihren Opa so selten sehen), aber ich werde IMMER für meinen Vater da sein und ihn unterstützen wo ich kann. Er tut mir irgendwie leid, denn er hat die Kraft und den Mut nicht dagegen anzugehen oder eine eigene Meinung zu haben.

italomaus  22.07.2021, 09:12
@MickaChanu

Leider kannst du es nicht ändern. Gehe mal davon aus, dass es noch weniger Kontakte geben wird.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Männer (auch Frauen) die einen solchen Partner haben, glauben dass sie ihn verdient haben, weil sie in der Vergangenheit Mist gebaut haben (dein Vater zweigleisig gefahren ist). Sie sehen es als Strafe und wehren sich deshalb auch nicht. Oft fehlt ihnen die Energie, sie sind es leid ständig streiten zu müssen. Also gehen sie den leichteren Weg und machen was sie sagt.

Diese Personen haben NULL Empathie und so handeln sie auch :-(

Hab schon erlebt, dass der Ehemann in die Psychiatrie eingeliefert wurde oder entmündigt um an ihr Vermögen zu kommen.

Wünsche euch viel Kraft und Glück, dass euer Vater noch die Kurve bekommt.

MickaChanu
Fragesteller
@italomaus

Das will ich bei meinem Vater nicht hoffen , da er Psychisch auch sehr angeschlagen ist. Sie macht ihn sowieso immer ziemlich runter, saß ja schon mehrmals dabei und war so geschockt und hatte einfach nur noch Mitleid. Sagen durfte ich nichts, sonst hätte er noch mehr abbekommen und das wollte ich ihm nicht antun.

Aber ja, am liebsten würde ich die alte an ihren Haaren aus dem Haus rausziehen. Klingt hart, ist aber so. Sie hat das was sie wollte. Ein wunderschönes großes Haus, einen Garten, einen Mann mit Geld.

Mein Vater renoviert das ganze Haus, alles das wovon meine Mutter jahrelang gesprochen hat, worauf er aber nie Lust hatte, macht er jetzt sofort wenn seine jetzige Frau den wünsch äußert. Das ist einfach nur traurig, das er meint er könne sie bei sich behalten mit materiellen Dingen und vor allem ein schönes Leben im Luxus. So hat er das bei den meisten Partnerinnen gemacht, ihnen alles mögliche gekauft und geschenkt, außer bei meiner Mutter die musste selber zusehen wo sie bleibt.

Seiner Frau hat er vor kurzem sogar ein Auto gekauft. Ja, und mein Geld für den Führerschein hat er damals an sich rangezogen, und wenn ich ihn um 3-4 Euro bitten musste, wollte er diese wieder zurück bezahlt haben (habe eine schulische Ausbildung gemacht in der ich 2 Jahre lang keinen einzigen Cent verdient habe, Bafög konnte ich nicht beantragen weil mein Vater zu viel verdient).

Man muss sich das mal vorstellen, meine Schwester damals, Alleinerziehende Mutter von einem Kind, kaum Geld. Hilft meinem Vater beim einkaufen, legt selber etwas aufs Kassenband, für ca. 4 Euro. Anstatt das er für sie mit bezahlt trennt er die Einkäufe. Während meine Schwester jeden Cent umdrehen musste.

Und jetzt bekommt seine Frau nur das beste. Neues E-Bike, neues Auto, Kosten der Renovierung vom Haus übernimmt er natürlich auch, und alles was dazu gehört.

italomaus  22.07.2021, 18:40
@MickaChanu

Tja... genauso kenne ich das, er hat bei euch den allmächtigen gespielt und einen Geizkragen. Ihr habt es hingenommen und euch nicht gewehrt. Die Hexe oder Spinne kann ihn mit einen einzigen Blick dazu bringen, dass er ihre Wünsche sofort erfüllt. Bei ihr weiß er, dass ihre Wünsche erfüllt werden müssen.

Als Außenstehender kann man das nicht verstehen, aber es läuft immer gleich ab. Ist schon fast ein Muster das angewandt wird.

Stell dir vor du hast einen Hund den hast du immer gut behandelt, ohne Strenge und hast ihn seine Freiheiten gelassen (ohne Leine) und eines Tages läuft er euch davon. Sein neues Herrchen sperrt ihn in den Zwinger und hält ihn fest an der Leine. Wenn er nicht folgt bekommt er Schläge, ein scharfer Blick oder sein Name wird besonders betont und schon macht er Männchen und würde euch beißen, sogar seine Mutter und Geschwister. Warum macht er das? Ganz einfach, er will ihr gefallen und ordnet sich ihr unter. Sie ist die Anführerin und nicht mehr er. Bei euch war er der Anführer (Rudeloberhaupt).

MickaChanu
Fragesteller
@italomaus

So kann man es als Außenstehender bestimmt besser verstehen, wenn man das Beispiel eines Hundes nimmt.

Es ist halt leider wirklich so. Er ordnet sich ihr unter, was ist das bitte für ein Mann der sich dumm anschnauzen lässt weil er durch die ganze Stadt zu jeder Bäckerei fährt, um IHRE Brötchen zu besorgen die sie doch so unbedingt zum Frühstück haben will, aber zu lange braucht. Da ist man einfach nur fassungslos und denkt wirklich dieser Mann wurde kastriert. Dem wurden nicht nur die „Eier“ entwendet, sondern auch die Meinungsfreiheit und die Ehre. Furchtbar, ich kann’s nicht nachvollziehen..

Dachte nie das mich dieser Albtraum Stiefmutter mal wirklich erwischt.

Dein Vater spielt aber mit bei dem Spiel, er ist ein erwachsener Mann, wenn es ihm nicht passen würde, würde er es nicht akzeptieren.

MickaChanu
Fragesteller

Mein Vater ist ein Mensch der sich manipulieren und klein reden lässt. Er hat keine eigene Meinung. Das übernimmt sie ja für ihn.

vogerlsalat  21.07.2021, 10:28
@MickaChanu

Du kannst nur offen mit ihm darüber sprechen, dass du dich verletzt fühlst. Vielleicht denkt er dann darüber nach. Zieh aber in dem Gespräch nicht über deine Stiefmutter her, das würde das Gegenteil von dem bewirken was du willst. Er hat sich diese Frau ausgesucht, damit musst du leben. Du kannst nur versuchen euer Verhältnis zu verbessern, das bedingt aber, dass dein Vater weiß wie du das empfindest.

MickaChanu
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich habe mehrmals schon mit ihm darüber gesprochen. Mehrmals. Ohne Erfolg. Sogar vor seiner Frau.
Es bringt nichts.

vogerlsalat  21.07.2021, 10:31
@MickaChanu

Dann wirst du die Situation nicht ändern können und musst dich, auch wenn er scher fällt, damit abfinden.