Stevia vs Zucker gut?

5 Antworten

Du kannst einfach süßstoff nehmen. Der hat extrem wenig Kalorien und ist extrem süß. Gibt es als Fläschchen beispielsweise bei Rewe

stevia mögen viele aufgrund des Geschmacks nicht, daher ist die grüne Cola auch weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KarlDallaS  20.11.2019, 22:33

Süßstoff = Aspartam = UNGESUND ! ...ist egal was (Bezeichnung) drauf steht, es ist immer Aspartam drin ! BTW wird Süßstoff in der Schweinemast eingesetzt, zur Apetitsteigerung ;)

Picus48  20.11.2019, 22:37
@KarlDallaS

Und wenn es noch tausendmal geschrieben wird, dass Aspartam "ungesund" ist, wird dadurch nicht richtiger. Auch ist die Aussage falsch, dass "immer Aspartam drin ist".

KarlDallaS  20.11.2019, 22:47
@Picus48

Die beiden Aussagen ist sowas von richtig !

Und wenn auch immer wieder irgendwelche unwissenden Menschen behaupten, Aspartam sei nicht ungesund, so ändert sich nichts daran, dass es dennoch ist ! Wenn du magst, kannnst du ja darin baden und täglich ein Kilo oder mehr zu dir nehmen... viel Spass damit ! ;) ...den Tee dann bestenfalls im Garten geniessen, den du mit Hilfe von Monsanto gedüngt hast...

Picus48  20.11.2019, 23:10
@KarlDallaS
Die beiden Aussagen ist sowas von richtig !

Plural "sind"!

Ich verwende seit Jahrzehnten Süßstoffe, weil ich Diabetiker bin. Die Flüssigsüße von Kaufland "Leichte Süße" hat als Inhaltsstoffe: Natriumcyclamat, Saccharin, Taumatin, Fructose, Citronensäure und Sorbinsäure. Damit ist die eine Deiner Aussagen schon einmal nachprüfbar definitiv falsch.

Die Behauptung, dass mit der Verwendung von Aspartam ein gesundheitliches Risiko verbunden wäre, ist aufgrund seiner chemischen Struktur völlig unplausibel. Aspartam ist eine Verbindung aus 2 natürlichen Aminosäuren, der Asparaginsäure und des Phenylalanins, wobei die terminale Säurefunktion der Phenylalanins als Methylester vorliegt. Bei der Verstoffwechlung wird das Dipeptid wie andere Proteine auch in die Aminosäuren und Methanol gespalten. Dass die Aminosäuren ernährungsphysiologisch bedenklich wären wird niemand ernsthaft behaupten. Lediglich Menschen mit dem Stoffwechseldefekt Phenylketonurie haben ein Problem damit. Die minimalen Mengen an gebildetem Methanol sind völlig ohne Belang. Da hat man eher Probleme, wenn man einen Obstler oder Fruchtsäfte trinkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam#Metabolisierung

KarlDallaS  21.11.2019, 00:12
@Picus48

Für den Plural kannste dir erstmal ein Eis kaufen ! Gaaaaanz toll, mein Schatz ;)

Was die Kauflandsüße angeht... okay, da hast Du offensichtlich recht!

Da ist anderes drin... aber ist das besser ?!

...was die Unbedenklichkeit von Aspartam angeht... Wikipedia-Artikel sind nich eben objektiv ! Da wird viel zu oft manipuliert ! Es gibt genügend Studien über die Gesundheitschädlichkeit.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-482005/suessstoff-aspartam-erhoeht-das-krebsrisiko/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31338189 ...falls Du jetzt mit EFSA und Unbedenklichkeit kommst.

ABER NIMM RUHIG WEITER SÜßSTOFFE !!!

Picus48  21.11.2019, 01:16
@KarlDallaS

Ich zitiere aus Deinem Link: "Die Wissenschaftler fütterten insgesamt 1800 Sprague-Dawley-Ratten zusätzlich zu ihrer normalen Nahrung mit Aspartam in Dosen von täglich 4 bis 5000 mg pro Kilogramm Körpergewicht." Bei einem Menschen mit 70 kg bedeutet das umgerechnet eine Aufnahme von bis zu 350 g Aspartam pro Tag. Wie bitte sollte man aus solchen Studien sinnvolle Ergebnisse erwarten?

Weiter: "Aspartam wird nicht absorbiert, sondern im Darm hydrolysiert und in die beiden Aminosäuren sowie Methanol zerlegt. Dieser wird weiterhin in Formaldehyd umgewandelt. Sowohl Methanol als auch Formaldehyd hätten sich in anderen Langzeituntersuchungen bereits als krebserregend erwiesen, schreiben die Autoren."

Im Prinzip richtig, nur wird nicht gesagt, dass diese Stoffe ebenfalls in Fruchtsäften oder in Obstbränden in höheren Mengen vorhanden und da gesundheitlich völlig ohne Belang sind. Nur wenn man die Sicherheitsdatenblätter zu den Chemikalien liest und die Mengen außer acht lässt, kann man zu derart abstrusen Schlussfolgerungen kommen.

Und was der zweite Link mir sagen soll, um die Bedenklichkeit von Aspartam zu stützen, erschließt sich mir absolut überhaupt nicht.

Welches ist denn nun der Bösewicht? Asparaginsäure, Phenylalynin oder das Methanol?

Stevia schmeckt vielen nicht

Zb Ketchup mit Stevia mögen viele nicht daher vermutlich nicht

KarlDallaS  20.11.2019, 22:31

Probier mal SUKRIN.... gibt´s in Reformhäusern... 500G = 9,95€ (hier bei uns...)

Mir schmeckt Stevia genau so wie Süßstoff, nämlich gar nicht.

Sauermilchprodukte (Joghurt) kann man mit Stevia kaum süßen.

jetzt hast du tee, der nach lakritz schmeckt... und nu?

ich find stevia eklig.

tormin
Fragesteller

Mir schmeckt es. Schmeckt für mich genau wie Zucker.
Doch wo ist der Haken davon, außer der Geschmack?

Es gibt noch nen Ersatzstoff für Zucker > SUKRIN !!!

Schmeckt nicht so ekelig, wie Stevia (das ich persönlich gar nicht mag, wegen seines Nachgeschmacks) und süßt aber dennoch gut ! Kann man benutzen wie Zucker... also 1 Löffelchen in den Tee zB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQhaenschenkl  21.11.2019, 06:01

Ja, kann ich nur bestätigen.