Steuer auf Reichtum?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 48%
Kontraproduktiv fürs Wirtschaftswachstum 3%
verreisterNutzer  20.04.2023, 23:46

Was ist denn überhaupt "reich"?

Xxxbike
Fragesteller

So ab einen Gewinn von 500.000 bis 1 Millionen p.a

14 Antworten

Nein

Es geht um die Absoluten Zahlen (Die Schere ist irrelevant!).Die sehen so aus d. insgesamt Reiche reicher werden und Arme ebenfalls!Eine Reichensteuer wäre kontraproduktiv,würde die Wirtschaft und das Unternehmertum schädlich beeinflussen und scheint vor allem mit Missgunst zu rechtfertigen zu sein!!Sinnvoller ist es Ärmere zu entlasten!!

Nein

Es gibt keinen Grund der solche Maßnahmen rechtfertigen würde.

Auch kein Neid...

Reiche Leute zahlen oft ohnehin eine höhere Einkommensteuer. Zusätzlich noch eine Steuer auf Reichtum zu erheben führt letztlich nur von Abwanderung von Menschen und oder Vermögen.

Eine solche Maßnahme hat dmehr Schaden als Nutzen.

Timberwolf627  27.01.2024, 17:16

So ist es!Mir fällt kein "vernünftiger" und durchdachter Grund für eine Vermögenssteuer ein ausser Sozialneid!Und Nein,Gleichmacherei ist weder gerecht noch ein Grund für eine Vermögenssteuer!

Ja

Vielfach wird mit Geld Geld verdient, ohne etwas produktives zu leisten. Wenn dann etwas schief geht, wird dann nach dem Staat geschrien.. siehe Bankenrettung..

Eine ausgewogene Besteuerung wäre schon sinnvoll: denn die unteren Einkommen können nicht so gut abschreiben, wie die Unternehmen. Und zahlen damit auf geringere Zahlen tatsächlich einen zu großen Anteil.

Genauso können sich Einkommensstarke sowie Beamte aus der sozialen Verantwortung stehlen: nur ne private Krankenversicherung und keine Rentenversicherungspflicht...

Ja

Es muss höhere Abgaben für besonders reiche Leute geben. Die drücken vergleichsweise nämlich deutlich weniger Prozente ab und geben auch sonst weniger Geld für wohltätige Zwecke ab als ärmere Menschen. Für eine sehr reiche Person bedeutet die Hälfte Abzug weniger als vergleichsweise hohe Abzüge einer Person aus dem Mittelstand, die nebenbei eine Wohnung abbezahlen muss, Kinder ernährt, das Auto abbezahlt und nebenbei die hohen Lebensmittelkosten bezahlen muss.

Wichtig ist aber neben einer Vermögenssteuer auch, die sonstigen Steuergelder sinnvoller und effizienter aufzuteilen und zu investieren. Kaum ein Land verlangt so viele Steuerabgaben wie Deutschland und trotzdem mangelt es uns an so viel.

Also: Eine effizientere Umverteilung des Steuergeldes und ein höherer Steuersatz für Großverdiener.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Nein

Der Staat hat Rekordeinnahmen durch Steuern, aber das Geld reicht ihm trotzdem nicht. Finde den Fehler! (Hint: Suche auf der Ausgabenseite).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
emesvau  20.04.2023, 22:01

Rekordeinnahmen und Rekordausgaben. Mit diesen Begriffen alleine lässt sich nicht argumentieren.

Keyaaxx  21.04.2023, 11:41
@emesvau

Die Ausgaben sind höher als sie sein müssten.

Timberwolf627  27.01.2024, 17:19

Gut auf den Punkt gebracht!Wir haben ohnehin schon eine der höchsten Abgabenbelastungen international!