Reich, ab wann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mehr als 10.000 Netto (monatlich) 56%
Zwischen 10.000 - 3.500 Netto (monatlich) 39%
3.500 Euro Netto (monatlich) 6%

6 Antworten

Mehr als 10.000 Netto (monatlich)

Würde das so sehen , ab 3000 ist Mittelstand, so um die 10000 beginnt der Spitzenverdiener.

Aber Gehalt sagt wenig aus denn ein hohes Gehalt bringt einen bei Hohen Mietkosten und Lebenshaltungskosten auch wenig ..

Jardir
Fragesteller

Ja aber wenn solch eine Person, die gleichen Ausgaben hat wie ein gewöhnlicher Durchschnittsverdiener? Dann macht das schon einen Unterschied...

Zwischen 10.000 - 3.500 Netto (monatlich)

Ein Single ist schon ab 3440€ netto im Monat offiziell Oberschicht.

Jardir
Fragesteller

Oberschicht geschenkt. Damit ist man meines Erachtens aber nicht "reich". Bei der Grenze zu 10.000 schon eher akzeptabel.

Wenn du "passive" Einkünfte hast, die so hoch sind, dass du sehr gut leben und dir fast alles leisten kannst, und dein Stammvermögen trotzdem permanent wächst.

Passives Einkommen heißt, es kommt permanent Geld herein ohne dass du auch nur das geringste tust.

Jardir
Fragesteller

Ich sag nur Frugalismus. :)

Ich finde es schon Schade, daß man Reichtum an seinen Immobilien oder Vermögenswerten alleine festhalten möchte. Es zählt auch das laufende Einkommen dazu und eine Festschreibung was nun Reich ist und was nicht gibt es nicht, denn jeder von uns hat unterschiedliche Ausgaben im Monat. da kann sogar ein Nettoeinkommen über 5.000€ noch zu wenig sein, wenn nichts mehr übrig bleibt.

Aber Du kannst Dir mal die folgende Tabelle anschauen, vielleicht findest Du Dich ja wieder.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Einkommen, Reichtum)
Zwischen 10.000 - 3.500 Netto (monatlich)

Ab 450Tausend Euro in Immobilien zum Beispiel oder 500Tausend in Bar auf der Bank.