Sternzeichen als Christin?

4 Antworten

Zunächst muss man sagen bei der Frage, dass wenn vom Christentum die Rede ist, dann ist meist die katholische Kirche gemeint. Also wenn Du ab und zu mal sonntags zur Kirche gehst, dann ist das normalerweise kein Problem. Es gibt aber auch Sekten die sich selbst ebenfalls mit zu den Christen zählen und die so etwas wie das Tragen eines Anhängers mitunter schon sehr streng beäugen.

Also wenn ich Deine Frage lese, dann habe ich auch sofort irgendwie den Eindruck, dass es in Deinem Umfeld schon ziemlich streng zugeht. Wenn dem so sein sollte, dann können daraus natürlich auch Probleme entstehen, meist mehr bei den jungen Leuten als bei den älteren Leuten, das muss man auch mit dazuzsagen.

Meine Meinung oder mein ehrlicher Rat dazu wäre, dass wenn Du wirklich beabsichtigen solltest, Dich der Astrologie anzunähern, dann solltest Du besser nicht religiös sein.

Qu3stion9
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort und ich danke dir das du so ehrlich bist ich werde drüber nachdenken…jedoch hab ich ja selbst gesagt das ich garnicht religiös bin sondern mich nur damit beschäftige aber ich danke dir trzdm☺️

berndsporrer  24.02.2024, 13:52
@Qu3stion9
Jedoch hab ich ja selbst gesagt, dass ich gar nicht religiös bin, sondern mich nur damit beschäftige.

Ja gut, dann verbessert das Deine Chancen natürlich ungemein. Denn wenn Du erst einmal genügend Abstand hast zur Religion, dann dürfte Dir auch eine wissenschaftlichere Sicht darauf sehr viel leichter fallen.

Und innerhalb einer Religionsgemeinschaft, kann allein schon das Tragen eines solchen Anhängers Probleme und Missverständnisse mit anderen Glaubensbrüdern oder Glaubensschwestern heraufbeschwören.

helmutwk  19.02.2024, 20:36
Thema verfehlt

Es ging nicht um irgendwelche Anhänger, sondern um Sternzeichen und damit indirekt um Horoskope. Und da hat auch die »Sekte« der katholischen Kirche was dagegen.

Rudolf36  19.02.2024, 21:16
@helmutwk

Thema verfehlt

Es ging um ein Sternzeichen (Sternbild), nicht um Astrologie.

helmutwk  19.02.2024, 21:32
@Rudolf36

»ich bin Sternzeichen Skorpion« ist Astrologie. Denn auf Grund der Präzession der Erdachse steht die Sonne nicht mehr im Sternbild Skorpion, wenn das Sternzeichen Skorpion im astrologischen Kalender steht.

Sternbild ist Astronomie, Sternzeichen Astrologie.

Rudolf36  19.02.2024, 22:02
@helmutwk

Ein einzelnes Wort ist noch keine Wissenschaft. Aber ich weiß jetzt, dass du die Astrologie nicht kennst.
Leider werden Zeitungshoroskope als Astrologie bezeichnet. Die Astrologie als Wissenschaft leidet darunter.

helmutwk  19.02.2024, 23:36
@Rudolf36
Ein einzelnes Wort ist noch keine Wissenschaft

Es sollte doch klar gewesen sein, dass das »ist« umgangssprachlich gemeint war, also dass die jeweiligen Worte in das Fachgebiet gehören (Sternzeichen→Astrologie, Sternbild→Astronomie).

Leider werden Zeitungshoroskope als Astrologie bezeichnet

Auch bei ernsthaften Horoskopen geht es bei Sternzeichen nie um Sternbilder, sondern um die Himmelsregionen, in denen diese Sternbilder vor ca. 2000 Jahre standen, also um Sternzeichen. Mein Kritikpunkt betrifft Zeitungshoroskope und deine »Wissenschaft« gleichermaßen.

Astrologie ist aber keine Wissenschaft, sondern eine Kunst. Es gibt immer so viele Aspekte (jetzt nicht im astrologischen Sinn gemeint), die betrachtet werden müssen, dass das Ergebnis (also die aus dem Horoskop gezogenen Folgerungen) stets mehr oder weniger subjektiv sind.

Im Übrigen: Es gibt hunderte von wissenschaftlichen Studien, die astrologische Behauptungen statistisch widerlegen. Bei so vielen Studien gibt es unter hundert immer auch einen Ausreißer, weswegen sie wenigen Studien, die eine statistische Signifikanz anzeigen, als solche Ausreißer zu betrachten sind, die nichts belegen.

Darunter leidet die Astrologie.

berndsporrer  24.02.2024, 13:59
@helmutwk
Und da hat auch die Sekte der katholischen Kirche was dagegen.

Also zuerstmal, die katholische Kirche ist keine Sekte! Darum bitte nicht kommentieren, wenn Du vom Thema hier überhaupt keine Ahnung hast.

berndsporrer  24.02.2024, 14:03
@Rudolf36
Es ging um ein Sternzeichen (Sternbild), nicht um Astrologie.

Die Sternzeichen fallen schon auch noch unter Astrologie. Und hier speziell bei der Frage im Übrigen sogar auch ganz unmissverständlich. Wenn Du die Frage richtig gelesen hättest, dann hättest Du noch einen Vorteil, den Du aber nun endgültig verwirkt hast. Also die Frage bitte beim nächsten Mal genau lesen!

helmutwk  24.02.2024, 14:08
@berndsporrer

Ich hatte »Sekte« in Anführungszeichen geschrieben, als Reaktion darauf, wen du als »Sekten« bezeichnet hast.

berndsporrer  24.02.2024, 14:11
@helmutwk
Ich hatte Sekte in Anführungszeichen geschrieben

Nochmals, die katholische Kirche ist keine Sekte und auch die evangelische Kirche ist keine. Also Anführungszeichen hin oder her, es ist sowieso falsch gewesen, was Du da geschrieben hattest.

berndsporrer  24.02.2024, 14:15
@Rudolf36
Hast du das Horoskop übersehen?

Nein, Du hattest von den Zeitungshoroskopen geschrieben, leider war das hier speziell bei der Frage kein Thema. Also die Frage drehte sich also tatsächlich primär nur um Religion, darum gab es hier auch keine Radix zu sehen. Leider, aber dann beim nächsten Mal vielleicht.

Rudolf36  24.02.2024, 15:12
@berndsporrer

In der Frage: ". . . das man nicht an Sternzeichen/Horoskopen glauben soll . . ."
Und: Fritz Riemann hat die Astrologie durchaus in den Rang einer Wissenschaft erhoben.

berndsporrer  24.02.2024, 15:16
@Rudolf36
Und: Fritz Riemann hat die Astrologie durchaus in den Rang einer Wissenschaft erhoben.

Nochmals, das war ein sehr netter Versuch eben, aber speziell die Frage drehte sich tatsächlich primär nur um Religion, darum gab es hier auch keine Radix zu sehen. Leider, aber versuchs doch mal bei einer anderen Frage.

helmutwk  24.02.2024, 16:50
@berndsporrer
Nochmals, die katholische Kirche ist keine Sekte und auch die evangelische Kirche ist keine.

Warum redest du dann von Sekten, die vor Astrologie warnen?

Was ich falsch geschrieben habe war doch nur der Spiegel von dem, was du falsch geschrieben hast. Genau deshalb auch die Gänsefüßchen.

berndsporrer  24.02.2024, 17:01
@helmutwk
Was ich falsch geschrieben habe war doch nur der Spiegel von dem, was du falsch geschrieben hast.

Das war ein Beispiel von Sekten. Und meine Absicht war es mit meiner Antwort das Gefälle von Kirche und Sekte zu verdeutlichen. Deine Behauptung diesbezüglich, bei der katholischen Kirche würde es sich um eine Sekte handeln, die war doch nachweislich falsch. Ein Beispiel aber, wie ich es verwende, ist nicht falsch sondern ein beliebig herausgegriffer Fall. Das ist eben der feine Unterdschied zwischen einem Beispiel und einer Falschinformation.

helmutwk  24.02.2024, 17:18
@berndsporrer
Deine Behauptung diesbezüglich, bei der katholischen Kirche würde es sich um eine Sekte handeln, die war doch nachweislich falsch.

Das war nicht meine Behauptung, hast du das immer noch nicht verstanden?

Luther hat mal die Kirche der Papisten (also die katholische Kirche) als größte aller Sekten bezeichnet, aber solche Anschuldigungen finde ich heute nicht mehr angebracht.

Du hast in deiner Antwort erstens so getan, als ginge es nur um Anhänger, obwohl ja eindeutig die Astrologie in der Frage erwähnt wird, und zweitens dann Kirchen, die vor Astrologie warnen (also u.a. die evangelische Kirche) als Sekten bezeichnet. Und ich sagte dann: da hat auch die »Sekte« der katholischen Kirche was dagegen. Die Gänsefüßchen zeigten ja schon, dass ich die kath. Kirche nicht als Sekte sehe, sondern sie nur in die selbe »Sektenkategorie« gehört wie die Kirchen, die du als Sekten bezeichnet hast.

berndsporrer  24.02.2024, 17:24
@helmutwk
Luther hat mal die Kirche der Papisten (also die katholische Kirche) als größte aller Sekten bezeichnet

"Papist" ist ein abwertender Begriff für einen Anhänger des Katholizismus. Ist hierfür aber nicht maßgeblich, was Luther sagte, etwa das fortan die katholische Kirche eine Sekte wäre. Das ist falsch, aus dem selben Grund falsch übrigens, wie auch Frauen keine Gehilfinnen des Mannes sind. Auch Frauen sind achtenswerte Menschen. An Dir scheint die weltliche Aufklärung spurlos vorübergegangen zu sein.

berndsporrer  24.02.2024, 17:29
@helmutwk
Die Gänsefüßchen zeigten ja schon, dass ich die kath. Kirche nicht als Sekte sehe, sondern sie nur in die selbe Sektenkategorie gehört wie die Kirchen, die du als Sekten bezeichnet hast.

Was Du siehst ist hierbei nicht relevant: Die katholische Kirche und auch die evangelische sind keine Sekten. Also bitte keine weiteren Falschinformationen mehr unter meine Antwort schreiben!

helmutwk  24.02.2024, 17:35
@berndsporrer
"Papist" ist ein abwertender Begriff für einen Anhänger des Katholizismus

Es war ein quasi-Zitat von Luther. In einer Zeit, als sich sowohl papsttreue wie reformatorische Christen als Katholiken bezeichneten (und ihre Gegner als Protestanten bzw.Papisten). Erst später haben die reformatorischen Christen sich nur noch »evangelisch« genannt, und die Bezeichnung »katholisch« den papsttreuen Katholiken überlassen. Das Wort Papist durch Katholik zu ersetzen wäre also anachronistisch gewesen.

Du hast offenbar Schwierigkeiten, hinter dem Wortlaut die eigentlich gemeinte Aussage zu verstehen. Und das, obwohl ich geschrieben habe:

aber solche Anschuldigungen finde ich heute nicht mehr angebracht

Schimpfwörter wie Protestant bzw. Papist gehören in die Rumpelkammer der Geschichte. Aber im Satz von Luther das Wort Papist durch Katholik zu ersetzen wäre anachronistisch.

Und wie du auf die Idee kommst, Frauen wären für mich nicht achtenswert, bleibt dein Geheimnis. Ich halte es mit dem Apostel Paulus, der u.a. eine Frau als Apostel bezeichnete (im Mittelalter wurde extra der Name Junias erfunden, um diese Frau zum Mann erklären zu können …).

berndsporrer  24.02.2024, 17:40
@helmutwk
Es war ein quasi-Zitat von Luther.

Papist ist und bleibt aber ein abwertender Begriff für einen Anhänger des Katholizismus. Und noch einmal, es ist hierfür nicht maßgeblich, was Luther sagte, weder zu diesem, noch zu anderen Sachverhalten. Wir leben heute nicht mehr im Mittelalter sondern im Zeitalter der Aufklärung, das sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben.

helmutwk  24.02.2024, 21:21
@berndsporrer
Und noch einmal, es ist hierfür nicht maßgeblich, was Luther sagte

Genauso wie es nicht maßgeblich ist, wie du Kirchen einfach zu Sekten erklärt hast.

Wir leben heute nicht mehr im Mittelalter sondern im Zeitalter der Aufklärung

Das Zeitalter der Aufklärung ist schon vor über 200 Jahren zu Ende gegangen. Wir leben in der Postmoderne.

Aber warum du so was schreibst, nachdem du andere Kirchen quasi mittelalterlich als Sekten abqualifiziert hast, bleibt dein Geheimnis. Schon mal über den Satz nachgedacht: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus?

berndsporrer  24.02.2024, 22:06
@helmutwk
Genauso wie es nicht maßgeblich ist, wie du Kirchen einfach zu Sekten erklärt hast.

Jetzt verdrehst Du auch noch die Tatsachen.

Das habe ich nicht geschrieben!

Es gibt aber auch Sekten die sich selbst ebenfalls mit zu den Christen zählen.

So steht das wörtlich in meiner Antwort.

Also hör endlich auf mit diesen Unterstellungen!

helmutwk  25.02.2024, 10:22
@berndsporrer
So steht das wörtlich in meiner Antwort.

Und wen hast du damit gemeint? Die Kirchen die sagen (wie in der Fragestellung formuliert) »das [sic] man nicht an Sternzeichen/Horoskopen glauben soll«. Wie z.B. die evangelische Kirche.

berndsporrer  25.02.2024, 14:19
@helmutwk
Und wen hast du damit gemeint?

Pass auf, der Begriff Sekte ist klar definiert, Du kannst nicht einfach von einer Sekte schreiben oder kommentieren, wenn Du gar nicht verstehst was das überhaupt zu bedeuten hat. Ich habe alles gelesen was Du geschrieben hast und damit ist auch eindeutig bewiesen, dass Du von der Sache hier absolut keine Ahnung hast. Also lass es einfach!

helmutwk  26.02.2024, 17:34
@berndsporrer
Pass auf, der Begriff Sekte ist klar definiert

Es gibt verschiedene Definitionen, theologische, soziologische, … welche Definition meinst du?

Und wie gesagt: Mein Gebrauch von »Sekte« (in Gänsefüßchen!) war eine indirekte Kritik daran, wie du das Wort leichtfertig benutzt hat (und gegen jede mir bekannte Definition - oder ist die evangelische Kirche eine Sekte?).

berndsporrer  02.03.2024, 16:46
@helmutwk
Es gibt verschiedene Definitionen, theologische, soziologische, … welche Definition meinst du?

Das wäre in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Die theologische Definition für Sekte unterscheidet sich ganz unwesentlich von der soziologischen Definition.

Aber Du selbst bist nicht zufällig auch in einer Sekte, oder?

berndsporrer  02.03.2024, 16:49
@helmutwk
Oder ist die evangelische Kirche eine Sekte?

Mit diesem Ratespiel hier kommen wir nicht weiter: Die evangelische Kirche ist keine Sekte! Das hatte ich bereits schon mehrfach betont. Also bitte genau lesen!

helmutwk  03.03.2024, 19:55
@berndsporrer

Du hast sie aber indirekt als Sekte bezeichnet, das war der Startpunkt der Diskussion hier.

berndsporrer  03.03.2024, 20:45
@helmutwk
Du hast sie aber indirekt als Sekte bezeichnet

Habe ich nicht! Aber scheinbar bist Du des Lesens nicht mächtig.

Rudolf36  19.02.2024, 21:25

Naja, bei einem einfachen Anhänger mit einem Sternbild geht es noch nicht um Astrologie.
Andererseits gibt es durchaus Horoskopzeichnungen in oder an Kirchen.

berndsporrer  02.03.2024, 16:52
@helmutwk
In der Fragestellung ging es aber um Astrologie.

Nein, bei einem einfachen Anhänger handelt es sich noch nicht um Astrologie, in dem Punkt hat der Rudolf schon recht.

berndsporrer  02.03.2024, 16:56
@Rudolf36
Bei einem einfachen Anhänger mit einem Sternbild geht es noch nicht um Astrologie.

Nein, speziell bei dieser Frage hier ging es tatsächlich nur um Religion. Aber Du kannst Dein Glück gern nochmal bei einer anderen Frage versuchen.

Wärst du Christin, dann würde dir Gott zeigen wie töricht es ist, auf etwas stolz zu sein, zu dem du nicht einmal was beigetragen hast. Stolz ist generell nicht gut, weil es den Menschen glauben lässt, dass er allein etwas geschafft hat, zu dem er allerdings nur fähig wurde, weil Gott ihm die Voraussetzung dafür geschaffen hat.

Umso törichter ist es, wenn man auf sein Sternzeichen stolz ist, das vor Gott völlig bedeutungslos ist. Denn was hat ein Mensch mit einem Skorpion zu tun ? Astrologie ist eine Erfindung des Menschen und wird allgemein unter dem Begriff " Esoterik " geführt.

Es wäre kein Problem für einen Christen, so einen Anhänger zu tragen, solange er diesem Symbol keine Bedeutung beimisst.

Wärst du Christin, könntest du das verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

berloff  17.03.2024, 10:05

" Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten. "

Nicht " durch " sondern " von " 🙄 Christen abgelehnt werden muss. LG

chrisbyrd  17.03.2024, 11:01
@berloff

Stimmt, "von" hört sich natürlich besser an... :-) Vielen Dank für den Hinweis.

Aber da es ein Zitat von der Seite war, lasse ich es mal so stehen, um das Zitat nicht zu verändern, da ich es in Anführungszeichen gesetzt habe.

berloff  17.03.2024, 11:20
@chrisbyrd

Oftmals ist es besser nicht auf Zitate von anderen hinzuweisen, sondern seine eigene Erkenntnis, wenn vorhanden, wieder zu geben.

chrisbyrd  17.03.2024, 11:46
@berloff

Es gibt auch andere Christen, die gute Gedanken und Bibelauslegungen haben, die man - wenn passend zur Frage - sehr sinnvoll teilen kann.

Das mache ich sehr häufig und gerne!

berloff  17.03.2024, 12:00
@chrisbyrd

In diesem Fall ist das Zitat aber nicht Zielführend, da es auch eine andere Möglichkeit offen lässt, die von Christen abgelehnt werden muss. " sollte " und " muss " sind zwei nicht miteinander zu vergleichende Aussagen.

Man könnte ja auch sagen, dass Mord von Christen abgelehnt werden sollte, was einen ganz anderen Charakter hat als wenn man sagt, Mord muss unter Christen abgelehnt werden. Da gibt es überhaupt nichts zu debattieren.

Das ist völlig egal, weil es im christlichen Glauben um eine völlig andere Sache geht. Im christlichen Glauben geht es darum, dass du geistig mit Jesu am Kreuz stirbst, dann mit Jesu neu geboren wirst und den Heiligen Geist als Beweis und Erbe bekommst. Es geht darum die Sünde sterben zu lassen und dadurch werden sich viele Dinge ändern, drf Anhänger wird dir vielleicht am Anfang noch wichtig sein, aber weil du eine neue Person verbunden mit Gott, durch den Heiligen Geist, bist, werden Dinge, die dir jetzt wichtig sind, egal werden. Oder wie es die Bibel sagt, am Ende wird nur die Liebe bleiben

Schoggi1  18.02.2024, 20:03

Super antwort 👍