Was hält der Christentum von Sternzeichen/Horoskope?

9 Antworten

Gemäß Bibel wird Okkultismus abgelehnt:

“Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt oder nach Vorzeichen ausschaut, auch kein Zauberer und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium oder einen Wahrsager wendet oder der die Toten befragt.“ (5. Mose 18:10, 11)

Sehr hilfreich, danke dir

Zumindestens heute nach Durchlaufen der Aufklärung lehnt die Kirche jeden Aberglauben ab. Obwohl sie steng genommen ja selber einer ist

Horoskope sind aber auch noch aus einem anderen Grund Schwachsinn. Weil sich der Fixsternhimmel, nach dem sich die Horoskope ja richten, seit der Entstehung der Astrologie völlig gedreht hat, kein Tierkreiszeichen "stimmt" heute mehr.

Außerdem gibt es Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass Versuchspersonen, denen ein positiv gehaltenes Horoskop eines völlig anderen Tierkreiszeichens vorgelegt und dabei gesagt wurde, es sei ein speziell für sie gestellt worden, fanden, dass sie erstaunlich genau getroffen wurden, dass ihre Charakterbeschreibung absolut präzise stimmte.

Aber Menschen, die Astrologie, Verschwörungstheorien, Fake News, Gerüchte, Präastronautik und ähnlichen Blödsinn unbedingt nötig haben, gibt es zuhauf.

Man kann sie ja meiden.

Ich weiß nicht wie die meisten Kirchen (Religionen) von Sternzeichen/Horoskope halten, möchte dir aber gerne meine Biblische Sicht und meine Persönliche Sicht näherbringen

Biblische Sicht
2 Angenommen, in einer der Städte, die dein Gott Jehova dir gibt, findet sich jemand aus deiner Mitte, ob Mann oder Frau, der etwas tut, was in den Augen deines Gottes Jehova schlecht ist, und seinen Bund bricht. 3 Der Betreffende kommt auf Abwege und betet andere Götter an. Er verbeugt sich entgegen meiner Anordnung vor ihnen oder vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Heer des Himmels.4 Wenn dir das mitgeteilt wird oder du davon hörst, dann untersuche die Sache gründlich. Stellt sich heraus, dass in Israel tatsächlich so etwas Abscheuliches geschehen ist, 5 dann bring den Mann oder die Frau, die so etwas Schlechtes getan hat, zu den Stadttoren hinaus. Der Mann oder die Frau soll gesteinigt werden. (5. Mose 17:2-5)
Gott sah schon in Alter Zeit schlimm an, wenn man Fremde Götter anbetet. Und wenn man sein Sternzeichen als zu wichtig ansieht, könnte man es quasi auch anbeten. Zudem muss man sich ja auch Fragen Woher kommt die Astrologie (die auch Sternzeichen mit einschließt)?

15 Wenn es euch aber nicht gefällt, Jehova zu dienen, dann entscheidet euch heute, wem ihr dienen werdet: den Göttern, die eure Vorfahren auf der anderen Seite des Euphrat angebetet haben, oder den Göttern der Amorịter, in deren Land ihr wohnt. Ich aber und meine Familie, wir werden Jehova dienen.“ (Josua 24:15)
Durch Sternzeichen meint man immer, dass Leben sei vorherbestimmt, was aber laut Bibel nicht der Fall ist.

10 Bei dir darf niemand zu finden sein, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennt ,der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt oder nach Vorzeichen ausschaut, auch kein Zauberer 11 und niemand, der andere mit einem Zauberspruch belegt, der sich an ein Geistermedium oder einen Wahrsager wendet oder der die Toten befragt.12 Denn wer so etwas tut, ist für Jehova abscheulich. Wegen dieser abscheulichen Praktiken vertreibt Jehova, dein Gott, diese Völker vor dir (5. Mose 18:10-12)
Dem muss man nichts hinzufügen :)

Persönliche Sicht
Ich persönlich finde Sternzeichen echt unnötig egal ob es solche Charakter Sternzeichen sind. Zudem man ja auch sich immer wieder ändert, wenn man z.B sagt "Krebs" wären sehr launisch, man aber sich dahin gehend ändert das man immer freundlich ist und sehr selten ausfallend wird.
Das ist natürlich nur ein Beispiel von Vielen.

Weiß sowieso nicht, wieso manche Menschen so viel Zeit in ihren Sternzeichen setzen. z.B den richtigen Partner zu finden, der genau das selbe Sternzeichen hat...
Für mich reiner Quatsch.

Und lässt sich wie gesagt nicht mit Gottes Wort vereinbaren, da es zu Astrologie gehört, und wir dies unterlassen sollten.

Vielleicht wurde die Bibel zwar nicht in der Sprache der Astrologie geschrieben, aber wer die Astrologie nicht versteht, versteht vielleicht auch die Sprache der Bibel nicht, weil sie nur in Analogien zu verstehen ist. Erst die Beschäftigung mit der Metaphorik einer Religion kann also einen Zugang zu ihrem tieferen Verständnis eröffnen. Denn die Realität, ist eine andere.

Es wäre besser, einen Weg zu finden, der zwischen der abergläubischen Wörtlichnahme der Kirchen und dem rationalistischen Unglauben liegt. Die Menschen leben in der Hölle, hier auf Erden und es wäre eigentlich auch unsere Aufgabe, sie da wieder herauszuholen. Aber nein, stattdessen wird alles umgedreht: Die Gläubigen werden verwaltet unter Höllenängsten. Damit ist die Institution absolut und die Menschen sind ohnmächtig. Zu der Angstmaschinerie aus dogmatisiertem Aberglauben zu schweigen, kann nicht richtig sein, denn damit werden Tatsachen beschrieben, außerhalb unseres eigenen Erlebens, welche die Menschen daran hindern, sich selber zu finden und die Bilder die sie in sich tragen, in ihr eigenes Leben zu übersetzen.

Es ist daher in diesem Zusammenhang auch nicht richtig, die Hölle einfach zu leugnen, weil uns das Bild selbst, eine tiefe Realität vermittelt: Es gibt einen Entscheidungsernst in diesem Leben, den man nicht verleugnen darf. Es ist nicht egal wie man lebt und es gibt Entscheidungen zu treffen darüber, was einem wirklich wichtig ist. Es ist die ganz normale menschliche Erfahrung, dass es uns sehr sehr schwer fällt, gegen so viele Ängste, die wir schon in Kindertagen beigebracht bekommen, trotzdem den Glauben, in die eigene Liebenswürdigkeit, nicht zu verlieren und die Möglichkeiten zu erkennen, im Leben etwas Sinnvolles zu tun. Der Astrologe oder Kartenleger, ist manchmal auch nichts anderes, als der Seelentröster, der sich dem Kummer eines Menschen annimmt. Er berät ihn und hilft ihn, über Motivation, Mutzusprechen oder Aufklärung, Ängste zu überwinden und sich wieder den wichtigen Aufgaben des Lebens stellen zu können.

Blödsinn, Gott macht keine Angst vor der Hölle, er warnt nur und bietet uns den Himmel an, würden alle nach ded Bibel leben, was wären wir ein Friedliches Volk, keine Ahnung welche Christen du kennst, aber die Christen die ich kenne, sind auch stark und mutig ohne andauernd böses zu tun, sind auch glücklich ohne ihren begehren auszuleben die versaut sind, leben auch eine freie und erotische Sexualität aus, ohne rum zu Vögeln.. Sind kreativ oder sonst was..

@Ad4i77

Jetzt ist aber folgendes Problem: Du hast diese Frage hier in diesem Forum gestellt, ohne wissen zu können, dass nicht alle dem selben Dogmatismus verfallen sein können? Die Bibel ist in Analogien geschrieben, aber die Realität ist nun einmal eine andere. Zum Beispiel räumst Du ja auch selber ein, dass es mit der so hoch gepriesenen Keuschheit und der Treue unter den Glaubensbrüdern, oftmals auch nicht all zu weit her ist.

die sind geteilter meinung, so wie andere menschen auch!