Stern erloschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War es ein sehr hell leuchtender Stern? Und war darunter ein etwas dunklerer weiterer Stern - und sie waren etwas näher am Horizont, also nicht ganz oben an der Kuppel, sondern etwas weiter runter?

Das waren keine Sterne, sondern heute standen Jupiter und Venus äußerst nahe bei einander. Das hab ich mit meinem kleinen Teleskop beobachtet.

Es haben sich immer wieder dünne Wolkenbänder darüber geschoben. Das mag den Eindruck erweckt haben, dass die Venus etwas dunkler leuchetete.

Sowas nennt man Sternschnuppen in der regel, es gibt auch weit entfernte Sternschnuppen die man nur sehr wenig aber eben irgendwie sieht

Genauso gut könnten manche Supernovas noch von hier aus sichtbar sein aber wohl eher nicht mit dem Auge.

Ansonsten gibts natürlich noch die Sateliten und komische Flugobjekte.

Achja und es gibt Sterne die eben nicht selber leuchten und deshalb eig keine echten Sterne sind, die werden dann nur angeleuchtet.

annabello3
Fragesteller

Aber ist es das auch, wenn der Stern sich nicht bewegt hat?

ewigsuzu  11.03.2023, 21:53
@annabello3

naja das kannste teilweise gar nicht erkennen aus der entfernung für dich sieht es so aus aber aus deiner Sicht bewegt sich auch die Erde nicht wirklich sondern der Himmel. Sowas also mit Flugbahnen zu sehen ist extrem schwer mit dem bloßen Auge.

Is also möglich ja.

ewigsuzu  11.03.2023, 21:55
@annabello3

Oh achso und es gibt einen Metallschrott gürtel um der Erdel drum herum das kann sowas natürlich auch verdunkeln.

Vermutlich war das eine Wolke oder ein anderes Objekt, welches die Sicht versperrt hat. Eine andere Erklärung fällt mir hierbei nicht ein.

Sehr unwahrscheinlich. Da müsstest du etwas extrem extrem extrem seltenes beobachtet haben. Ich tippe eher auf eine Reflektion von irgendwas. Drohne, Satellit oder Wetterballon.

Vermutlich irgendwas in der Atmosphäre.