Stereo-Anlage: linker Lautsprecher brummt… Behebbar?

5 Antworten

Kannst du am Eingang die Kanäle rechts/links mal vertauschen? Bleibt das Brummen am linken Lautsprecher?

Auch wenn, der Fehler ist behebbar. Selbst ist das schon kompliziert. Oft sind Sieb-Kondensatoren die Ursache. Viel kosten die nicht, lass dich nicht ausnehmen. Es soll ja Repare-Kaffees geben.

shleixher
Fragesteller

Die linke Buchse sollte die Ursache sein, habe es, wie erwähnt, bereits mit einer anderen Box probiert. Einen Kondensator, der irgendwie kaputt (aufgebläht- bzw. geplatzt) aussieht, sehe ich da keinen (zumindest an der Platte, an der sich die Buchsen befinden, an den Rest komme ich schlecht ran)…. Danke und Lg!

guenterhalt  09.05.2022, 21:36
@shleixher

Nein, eine Buchse kann nicht die Ursachen sein. Bei der Eingangsbuchse lässt sich da noch eine Möglichkeit konstruieren, wenn die Abschirmung fehlt und irgendwo eine Leitung mit Netzspannung vorbei geht. Wer soll das glauben? Fehler in der Stromversorgung sind da wahrscheinlicher. Genau da wird aus Wechselspannung Gleichspannung gemacht. Wenn da Wechselspannung bleibt, brummt es

Könnte ein defekter Kondesator die Ursache sein.

shleixher
Fragesteller

Das wäre eine Möglichkeit, werde ich mir ansehen!

guenterhalt  09.05.2022, 20:42
@shleixher

Wirst du sicher nicht erkennen. Ganz alte Elektrolytkondensatoren können aufgebläht, ausgelaufen, geplatzt sein. Neueren sieht man das nicht an.

shleixher
Fragesteller

Wo würde sich dieser Kondensator befinden? Eh an der Platte, an der sich auch die Buchse befindet? Finde da nämlich keinen Elko, der irgendwie aufgeplatzt oder aufgebläht aussieht… Danke für deine Antwort btw! Lg

Haben die beiden Kanäle getrennte Netzteile? War bei großen Amps früher so üblich.

Dann würde ich den Fehler hier suchen.