Mit einer 5.1 Anlage Stereo auf allen Boxen höhren

2 Antworten

So ganz verstehe ich dich nicht. Eine 5.1 Anlage muss auch entsprechende Anschlüsse für 5.1 mitbringen, wäre ja sonst sinnlos.

Musik ist fast immer in Stereo abgemischt. Ob 5.1 wiedergegeben wird hängt nicht davon ab wie viele Lautsprecher angeschlossen sind sondern von der jeweiligen Tonspur. Es werden nur 2 Lautsprecher angesprochen (Stereo). Wenn du Sound aus allen Boxen haben willst, dann musst du das simulieren. Viele Verstärker und Soundkarten bringen dieses Feature bereits mit.

Magicanguy
Fragesteller

Naja, die Anlage ich "recht" alt. An sich ist es eine Surroundsystem mit DVD-Player ... nicht mit HDMI sondern Scard anschluss ...

SupraX  15.04.2013, 23:35
@Magicanguy

Der Anschluss ist dabei ja eigentlich egal. Musik ist fast immer in Stereo abgemischt, deshalb werden da nur die 2 Frontlautsprecher angesprochen. Wenn der Sound aus allen Lautsprechern kommen soll, dann muss dies per Software simuliert werden (auf 5.1 hochgerechnet werden). Ob deine Anlage das kann weis ich natürlich nicht.

hängt vom system ab. bei manchen kann man den eingang von 5.1 auf stereo umschalten und den ausgang trotzdem auf 5.1 hochrechnen lassen, aber ohne angabe des typs ist hier nichts zu machen