Sterben schafe für ikea schaffelle?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://utopia.de/0/gutefragen/fragen/woher-bezieht-ikea-tierhaeute-fuer-sofas-und

Es sind Häute von geschlachteten Schafen, nicht nur die Wolle. In dem verlinkten Beitrag geht es auch um die billigen Schaffelle

Die Tierhäute für IKEA Lederprodukte kommen aus Argentinien, Australien, Brasilien, verschiedenen europäischen Ländern, Neuseeland, Pakistan, Russland und den Vereinigten Staaten.

Wenn du das hier meinst:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/83235110/?cid=4Bl7Qq8fdSDUKsQh64kGDZ9jqrY9TE

...das ist ein gewachsenes Schafffell, sprich: das Leder eines Schafes mit dem Fell dran.

Aber da sterben nicht extra für Ikea die Schafe, sondern das Schaf-/Lammfleisch wird genauso wie Rind- und Schweinefleisch für die Lebensmittelindustrie genutzt. Das Fell ist im Prinzip ein Abfallprodukt.

Würde niemand die Schafffelle wollen, würden sie wohl vernichtet, denn das Fleisch würde so oder so gebraucht.

Das ist etwas anderes mit Pelzmänteln, wo extra Tiere für diese Mäntel gezüchtet werden, und auch extra deswegen sterben müssen.

Es ist sicher nicht schön, wenn Tiere sterben müssen, aber wegen dieses Schaffells musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Ich würde auch niemals eine Jacke mit Echtpelz oder ähnliches haben wollen. Aber ein Schafffell hatte ich auch im Kinderwagen, als meine Kinder klein waren.

Vielleicht hilft dir das:

https://utopia.de/0/gutefragen/fragen/woher-bezieht-ikea-tierhaeute-fuer-sofas-und

Auch dafür. Im Prinzip wird das tier ja für alles geschlachtet nicht nur fürs Fleisch. Der Punkt ist ja das es so oder so geschlachtet wird. Muss jeder seine konsequenz draus ziehen. Meine ist es auf alle Produkte von toten (ja ok auch von lebenden) zu verzichten.

Es zu kaufen weil es als “abfallprodukt“ gesehen wird fänd ich falsch

Sarvin
Fragesteller

Aber das problem ist, so sehr ich auch versuche auf sowas zu verzichten, andere leute kaufen es und damit hört die produktion nie auf

mulano  12.11.2016, 19:59
@Sarvin

Aber es sterben dadurch weniger Schafe.

Gingeroni  12.11.2016, 19:59

sei du selbst die veränderung die du dir wünschst für diese Welt. Zu sagen die anderen machens ja auch ist kein gutes Argument. Vor allem wenn du es selbst besser weisst.

von nichtsw kommt nichts

Es scheint Dir wehzutun. Damit bist Du nicht allein.

Der russische Schriftsteller Leo Tolstoi fand es „einfach unmoralisch“, Tiere zu töten und zu essen.

Warum dürfen Menschen Tiere töten?

Gott erlaubt, Tiere zu töten, um Leben zu schützen, oder auch zur Herstellung von Kleidung (2. Mose 21:28; Markus 1:6). Er sagte außerdem in 1. Mose 9:3: „Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen.“ Man darf Tiere demnach auch töten, um sie zu essen. Selbst Jesus half seinen Jüngern, Fische für eine Mahlzeit zu fangen (Johannes 21:4-13).

Allerdings steht eindeutig fest, dass Gott „jeden, der Gewalttat liebt, hasst“ (Psalm 11:5). Gott ist also absolut nicht damit einverstanden, Tieren zu schaden oder sie zu töten, weil man Spaß daran hat oder es als Sport sieht.

Sarvin
Fragesteller

Ja das stimmt. Es ist schrecklich tiere zu töten aber ich beziehe mich hierbei nur auf ikea

mulano  12.11.2016, 19:52

"Du sollst nicht töten." steht in der Bibel. Das hier nur Menschen gemeint sind steht dort nicht.

Und auch in Jesaja 66, 3 heißt es:
"Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche."

Dieser Text stammt aus der Lutherbibel von 1912.
Neuere Bibelübersetzungen sind in ihrer Wortwahl nicht so klar.

OhNobody  12.11.2016, 20:08
@mulano

Danke für diesen Hinweis.

Wie ist dieser Jesaja-Text zu verstehen?

Jesaja erkennt, dass nur wenige seiner Zeitgenossen die Einstellung haben, die Gott von seinen Anbetern erwartet. Sie beten ihn nur noch formalistisch an.

Deswegen vergleicht Gott ihre Tieropfer mit schändlichen Verbrechen.

Das Opfern eines teuren Stieres würde Gott nicht mehr besänftigen als der Mord an einem Menschen.

Andere Schlachtopfer werden mit dem Darbringen eines Hundes oder Schweines verglichen — Tiere, die nach dem mosaischen Gesetz unrein sind und sich auf keinen Fall als Schlachtopfer eignen (3. Mose 11:7, 27).

Dieser Text setzt nicht das von Gott gegebene Recht, Tiere zu töten, ausser Kraft.

rexvenus  03.05.2020, 11:30

Hallo OhNobody, ich frage mich, warum man, als selbstständig denkender Mensch, die Bibel hinzuziehen muss, und dannoch das AT, um hier eine Antwort zu finden. Jeder Mensch weiß instinktiv, dass das alles nicht okay ist. Zu Zeiten des AT hatten die Menschen noch gar kein Bewusstsein für Tiere, ausser dass sie sie essen konnten, sich damit bekleiden etc, wie Urmenschen also. Zudem gab es damals noch keine Massentierhaltung, Zirkus, Zoo und bliblablo... Mich interessiert nicht, was die Bibel dazu sagt, ich muss das selbst entscheiden. Ich werde immer auch in Widersprüchen gefangen sein, z.B. meinen Hund mit Fleisch zu ernähren etc..........Aber i c h esse kein Fleisch und benutze keine Tierprodukte wie Leder oder eben Felle...........An all dem hängt Blut und Leid. Leider auch, wenn es nur um die sogenannten "Abfallprodukte" geht.