Stepstone, sind die Werte veraltet?

2 Antworten

Solche Seiten leben davon, dass Menschen ihre Gehälter melden odr sie Daten von anderen Seiten abkaufen.

Das können aktuelle Daten sein, aber ebenso auch welche die schon 3, 5 oder gar 10 Jahre alt sind. Gerade durch die massiven Gehaltserhöhungen der letzten Jahre nach der hohen Inflation, sind sebst Werte die teils nur 3 Jahre alt sind je nach Job extrem abweichend. Da es keine Angabe zum Alter der Daten gibt, weiß man nicht was für eine Datenbasis dahinter steht.

Ebenso weiß man nicht, ob die Menschen die ihre Gehälter genannt haben schon viel oder wenig Beurfserfahrung gibt, viele Seiten fragen das nicht ab, sondern lediglich welchen Job man hat. Wenn das alles Berufsanfänger waren, sind es ggf. sogar aktuelle Daten, zeigen nur eben nicht durch Durchschnitt des Jobs sondern nur den, der dort teilgenommenen Personen. Gerade ältere Personen sind ja nicht so techinisch affin und veröffentlichen bei solchen Seiten ihr Gehalt, das sind also meist Daten von jüngeren bis mittelalten Personen.

Ford und sein Chauffeur sind im Durchschnitt Millionäre.

Ein Durchschnitt ist eine Kombination aus unterschiedlichen Werten. Im konkreten Einzelfall kann das anders aussehen.

Bilanzbuchhalter verdienen im Durchschnitt 48.000 Euro. Trotzdem habe ich auch schon 60.000 EUR bekommen.

pewpewlazer
Fragesteller

Es handelt sich ja hier um einen Tarifvertrag. 5000€ sind unmöglich, da man dafür die Weiterbildung zum Fachwirten absolvieren muss. Es kann ja nur zwischen E5 und E9a liegen, die Stufen für den Verwaltungsfachangestellten gehen übrigens bis zur 6, dort ist der Höchstbetrag 4700€.