Stellt euch vor, ihr wacht auf, seid zehn Jahre alt und alles was ihr bisher erlebt habt, war ein unendlich langer Traum?

7 Antworten

Weder Erleichterung noch Entsetzen.

Ganz sicher nicht "ausgelaugt" oder "kraftlos.

Ich würde die Tatsache wieder im Körper eines 10jährigen Kindes zu sein mit all meiner Lebenserfahrung von 71 Jahren nutzen. Mein Verstand wäre in Deinem Szenario ja der Gleiche, erwachsene. Also würde ich als nun 10jähriger beginnen meine Ziele im neuen Leben abzustecken und darauf hin arbeiten.

tristan234
Fragesteller

ich glaube, je älter man ist, desto mehr würde man dieses Szenario begrüßen. Ich habe das letztens geträumt

Vanaheim  18.02.2024, 07:22
@tristan234

Völlig richtig.

Ich habe wohl noch 10, maximal 15 Jahre Leben vor mir.

Da lohnt es sich wieder 10 zu sein unter Mitnahme aller Lebenserfahrung.

Ich glaube, dass ich erstmal überfordert wäre. Ich wäre traurig, weil viele schöne Dinge passiert sind im Traum, die nun einfach weg sind. Ich müsste mit allem von vorne anfangen, was ich erreicht habe. Ich wäre zum Großteil entsetzt, denke ich. Würde aber trotzdem das Beste daraus machen. Auch viele Dinge anders machen und anders entscheiden.

tristan234
Fragesteller

Was genau würdest du anders machen?

Ich würde nichts an meinem Leben verändern denn ich bin glücklich wie es bisher verlaufen ist. Bei mir würde eher Entsetzen eintreten 🥺

Kein von beidem. Erleichterung weil man alles was man bisher erreicht hat verloren hat? Eher nicht. Entsetzen weil man wieder 10 ist und das so ungewöhnlich ist? Sicherlich.

Ich denke es hängt davon ab wie das persöhnliche Leben lief und auch ob man Leute hat im Leben die man liebt, die dann einfach weg sind.

Leute die zu lebenslang verurteilt wurden werden sich dagegen vermutlich nur freuen.

tristan234
Fragesteller

ich frage ja euch persönlich, wie würdest du dich fühlen

evermore90  18.02.2024, 03:57
@tristan234

Ich habe eigentlich nur darauf gewartet 18 zu werden und ausziehen zu können. Meine Eltern nahmen Drogen. War nicht so einfach dort. Viel Gewalt. Noch ein 2. Mal die ganzen Schmerzen von all den Schlägen auszuhalten wäre schon ein massiver Nachteil. Ich denke nicht das ich das nochmal 8 Jahre mitmachen kann.

tristan234
Fragesteller
@evermore90

aber mit der Erfahrung, die du gemacht hast, könntest du sicher andere Entscheidungen treffen, als weiter bei ihnen zu leben

evermore90  18.02.2024, 04:19
@tristan234

Mit 10 hat man keine Rechte. Was soll man machen? Wegrennen, auf der Strasse leben? Obwohl ich einen Beruf ausüben kann, würde Niemand eine 10 Jahre alte Person einstellen. Man kann es auch nicht faken, denn HomeOffice gabs damals noch nicht. Man könnte sich an einen Lehrer wenden, aber die hat das damals schon nicht interessiert. Man könnte sich direkt ans Jugendamt wenden. Sagen wir mal man bekommt das durch, dann endet man im Kinderheim, das örtliche war bekannt für Drogenexesse und Drogenmissbrauch, Dealen. Heute ist es bekannt für sexuelle Übergriffe. Hätte darauf auch keine Lust. Auch weiß ich nicht wie mein Vater darauf reagiert hätte wenn das Jugendamt das erste mal klingelt, ich weiss nicht ob ich die Tracht Prügel überlebt hätte.

Ich denke, ich würde es nicht machen wollen. Das Leben geht seinen Gang und irgendwo ist alles gut, wie es ist.

tristan234
Fragesteller

Hast du meine Frage zu ende gelesen? Das war keine ja oder nein Frage.