Stein zu Gold verarbeiten?

11 Antworten

Gesetin ist ein Sammelbegriff für heterogene Mineralgemische mit diversen Einlagerungen anderer Stoffe. Insofern ist die Frage sinnlos.

Bezüglich Goldherstellung: Gold kommt in verschiedenen Gesteinen in gediegener Form vor und muss extrahiert werden. Meist ist das ein rein mechanischer Prozess, aber es gibt auch chemische Verfahren. Allerdings wird immer nur vorhandenes Gold aus einem Gemisch anderer Mineralien gewonnen.

Gold kann, wie schon in einer länger zurückliegenden Frage beantwortet, nur durch kerntechnisch Verfahren aus anderen Elementen hergestellt werden.

Du könntest z.B. das Mineral Pechblende (Uranit, Uran (IV)- oxid) aus Gestein extrahieren und daraus das waffenfähige 238er Uran gewinnen. Das behandle es in einem Teilchenbeschleuniger. Ein Teil wird in Gold und Aluminium zerlegt.

Vorsicht! Nicht die kritische Masse überschreiten!!!

Du musst halt etwas rumprobieren um die Sache zu optimieren. Anschließend brauchst Du noch einen Reinigungsgang; es sei denn Du möchtest Dein Gold auch im Dunkeln sehen können. Kosten: (ohne clean-up und Endlagerung) 10^8 bis 10^9 €/kg Gold.

Es wird aber billiger in der Großserie.

Ein hübsche, aber vermutlich teurere, Variante wäre der Weg über Blei197 (8 min Halbwertszeit).

Vielleicht wäre der gesamt-alchemistische Ansatz doch besser. Eventuell mit einem Einführungskurs in postmodernem Aberglauben (Beschwörung der lunaren Energien bei Neumond unter Zuhilfenahme von alkoholischen Bachblütenauszügen...)"

Also, geht schon, aber vor Allem ins Geld..."

Frohes Basteln!

Steine bestehen aus verschiedenen Mineralien (z.B. Granit aus Feldspat, Quarz und Glimmer; oder seltener aus nur einem Mineral, dann nennt man sie "monomineralisch") - und Mineralien bestehen aus verschiedenen Elementen (seltener nur aus einem Element, wie z.B. Graphit, Diamant oder ged. Gold). Gesteine können keine Strukturformel haben; die haben Mineralien. Zum Beispiel Selenit: CaSO4.2 H2O; oder Halit: NaCl. Man kann Elementen nicht einfach Kernladungen hinzufügen oder entfernen, um so daraus andere Elemente zu erzeugen. Das geht nur mit hohem (Energie-) Aufwand und in geringsten Mengen. Das Gold müsste schon in geringen Mengen im Gestein enthalten sein, dann könnte man es extrahieren. Lohnt aber nur, wenn es durch natürliche Prozesse im Gestein bereits angereichert ist.

Steine haben keine Summen- oder Strukturformeln. Quarz besteht zu großen Teilen aus SiO2 und vielen unterschiedlichen Silikaten.

Du meinst vermutlich das sog. Katzengold.

m.f.G.

anwesende

Das wäre selbst wenn es möglich wäre viel zu viel Aufwand, außerdem würde Gold massiv an wert verlieren wenn man es einfach aus Steinen machen könnte, lohnt sich also so oder so nicht

Schmausoleum
Fragesteller

Das war nicht die Frage

Das ist das uralte Alchemisten-Ziel...

Mit Chemie geht da garnix, weil in "Stein" kein Gold (eigenes Element) enthalten ist...

Atome ändern ist Kernphysik - der Aufwand dafür übersteigt den Wert des Goldes um ein Vielfaches!

Also vergiss es - musst halt doch jobben gehen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung