Kann man Atome, Elektronen, Neutronen, Protonen sichtbar machen?

3 Antworten

Ja, man kann mit modernen Methoden Atome visuell darstellen. Das beigefügte Bild zeigt eine Graphitoberfläche in atomaren Maßstab. Es zeigt natürlich keine Licht- oder Elektronenmikroskopie. Doch mit einem Rastertunnelmikroskop ist eine solche Aufnahme möglich. Hier der Wikipedia-Artikel dazu http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rastertunnelmikroskop Um es einmal kurz zu erklären: Das Mikroskop erzeugt die Bilder, indem eine feine Nadel (die an der Spitze gerade einmal so dick ist wie ein Atom) über eine Oberfläche bewegt wird. Durch Ladungsunterschiede wird die Struktur derselben wahrgenommen und anschließend visualisiert. Es muss aber gesagt werden, dass man sich Atome nicht wie kleine graue Murmeln vorstellen sollte! Das Bild zeigt lediglich die Größe und Anordnung der Teilchen und ist kein "Foto".

Graphitoberfläche  - (Bilder, Atom)

Nein, das ist nicht möglich, weil Elementarteilchen keine Materie sind, die man beispielsweise fotografieren könnte. Man kann sie lediglich indirekt nachweisen, beispielsweise indem man die Strahlung misst, die bei ihrem Zerfall entsteht.