Steigt ein IQ, wenn ich ein(e) Sprache/Instrument lerne?

3 Antworten

Nein. Der IQ ist angeboren. Das lernen von Instrumenten oder sprachen sorgt nur dafür das man das Instrument spielen bzw. Die Sprache sprechen kann. Ansonsten macht es einen nicht schlauer.

Erwachsene Menschen können den IQ kaum erhöhen,

Anders sieht das aber bei Teenagern und Kindern aus. Bei diesen sind noch erhebliche IQ-Veränderungen möglich, weil sich ihre Gehirnstruktur noch flexibler anpassen kann

Also kommt auf Dein Alter an. Kann etwas bringen.

Ogiiii
Fragesteller

Ich bin 12 und lerne gerade erfolgreich 3 Sprachen. Mein IQ liegt gerade bei 127.

Orestie  30.10.2021, 14:01
@Ogiiii

Ja mach weiter. Du bekommst da später dann den Nobelpreis. Oder Du wirst hier GF Experte für Irgendwas.

Bei Kinder Musik kann die Intelligenz erhöhen. Ich kenne das bei Erwachsenen nicht.

Mit 12? Probiere es aus! Vielleicht kannst du noch einige Punkte sammeln, und hochbegabt werden.