Ist ein IQ von 105 gut?

4 Antworten

100 ist der angenommene Durchschnittswert der Gesamtbevölkerung. Ab 130 gilt man als hochbegabt. Ein durchschnittlicher Abiturient soll ungefähr bei 110 liegen.

Der IQ beschreibt aber nur deine "Hardware". Sprich, diese Zahl verhält sich ähnlich wie die Leistungsangaben bei einem PC. Genau wie bei einem PC kommt es aber auch beim IQ darauf an, wie man ihn mit "Software" gestaltet.

Sprich, jemand mit riesig hohem IQ, der keinerlei Interesse an Bildung zeigt und auch keinerlei Fleiß beim Lernen an den Tag legt, wird durch den hohen IQ allein auch im Leben nichts reißen.

Wer hingegen keinen überdurchschnittlich hohen IQ hat, kann trotzdem durch Fleiß und Bildung sehr weit kommen. Eventuell fällt es ihm hier und da mal etwas schwerer, Dinge zu lernen und zu verstehen. Aber schaffen kann man es dann trotzdem allemal!

Das ist ein durchschnittlicher IQ den du hast. Ab 115 gilt man als überdurchschnittlich intelligent. Aber es gibt verschiedene IQ-Tests und die Ergebnisse können da variieren. Das Ergebnis hängt auch von deiner Tagesform ab und kann hoch oder runter gehen. Wenn du schlecht geschlafen hast oder andere Probleme die deine Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflussen zeigt sich das auch bei so einem Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sagt, 100 ist Durchschnitt, ab 115 wärst du überdurchschnittlich.

Bist also etwas über der Mitte :)

PS: Das Alter ist bei Angabe des IQs irrelevant, weil der IQ Intelligenz im Vergleich zu anderen Personen mit deinem Alter misst.