Steht ein Formel 1 Auto eigentlich, wenn es fährt, dauerhaft unter Strom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im normalfall nicht. aber bei defekten am ers system kann es passieren dass das ganze auto unter strom steht.

gutes beispiel ist vettel nach seinem ausfall in russland 2019. er musste mit beiden beinen gleichzeitig vom auto abspringen und die streckenposten mussten etwas warten bis sie das auto anfassen durften.

Das Hauptproblem ist nicht so sehr das "anfassen" von Spannung sondern ein Kurzschluß. Das ERS System ist dafür da gigantische Leistungen in kürzester Zeit frei werden zu lassen. Daher kann bei einem Kurzschluß viel Energie schlagartig frei werden bis Schutzsysteme (z.B. Sicherungen) ansprechen. Dabei können komplette Drähte schlagartig verdampfen. Der Metalldampf verursacht furchtbare Verbrennungen, kann beim Einatmen die Lunge zerstören und hat auch eine recht große Sprengwirkung. Auch können Teile - insbesondere Kohlefasern - durch Kurzschlüsse schnell hohe Temperaturen erreichen und brennen.

Gerade bei Bergungsarbeiten kann jede weitere Bewegung der Trümmer einen Kurzschluß verursachen.

Weniger Wahrscheinlich aber immer noch potentiell tödlich sind die sehr hohen Spannungen des Systems. Normale Elektroautos sind aus Metall, die gesamte Karosserie hängt am Minuspol. Hier kann man nur einen Stromschlag bekommen wenn man beschädigte Kabel oder zerbrochene Elektrokomponenten anfasst.

F1 Wagen bestehen aber zum Großteil aus schlecht leitenden verbundwerkstoffen. Hier können bei Kabelbrüchen schnell verschiedene Teile auf verschiedenen Potentialen liegen. Fasst man also zwei Teile mit unterschiedlichem Potential gleichzeitig an, kann man einen Stromschlag bekommen. Vor allem wenn das Fahrzeug auseinander bricht, aber Teile noch mit Kabeln verbunden sind besteht eine hohe Stromschlaggefahr durch anfassen mehrerer Teile. Zum Beispiel stützt sich ein Helfer an etwas ab was "Plus" hat, der Fahrer sitzt aber auf etwas, das "minus" hat. Relativ unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Kritisch ist das ganze vor allem bei Reparaturen beim Boxenstop, vor allem wenn Kabel- bzw. Masseverbindungsbrüche repariert werden müssen. Hier fasst man schnell zwei Teile mit unterschiedlichem potential an gerade weil man die wieder miteinander verbinden muss!

Nicht dauerhaft. Die Autos haben eine LED, die den Status vom ERS System anzeigt. Grün bedeutet keine Gefahr, orange weißt auf eine potentielle Gefahr hin, rot bedeutet Gefahr und es müssen spezielle Handschuhe verwendet werden. Für den Boxenstopp gab es auch eine Farbe, die hab ich aber gerade nicht im Kopf.

Edit: Im Boxenstopp ist es lila.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
 - (Technik, Auto und Motorrad, Elektronik)

Formel 1-Autos stehen immer unter Strom ... deswegen haben die Mechaniker ja auch Handschuhe an, wenn die den Wagen aus der Garage schieben oder den Motor von außen anwerfen! ^^+gg

Scherz! Das Auto hat Strom, steht aber nicht unter Strom! Wie kommst Du darauf?! Jeder Streckenposten, der das Auto wegschieben muss ist geerdet oder wie?! o_O

flauski  23.01.2021, 19:14

Ich denke, dass seine "Ideen" auf den Fia Sicherheitsregularien zum Thema Hochspannung fassen. Es gab z.B. den Fall von Alex Albon beim Grand Prix in Groß Britanien 2019. Da hat die Telemetrie des Autos gesagt, dass etwas an dem Elektrischen Antriebs des Fahrzeuges nicht stimmt und der Fahrer konnte nicht zum Reifenstopp kommen, da nicht klar war, ob man das Auto sicher anfassen kann. Die jetzt angesprochene LED gibt an, dass die Elektrik des Fahrzeuges scharf ist, damit auch den Marshalls in solchen Fällen klar ist, wie man mit dem Fahrzeug umzugehen hat.

Ergo die LED ist nur bei Unfällen und Ausnahmesituationen wichtig und ist nichts anderes als eine PowerLED für das elektrische Antriebssystem.