Akkuladung in Prozent berechnen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, allerdings mit Ungenauigkeiten.

ZB 50 Ohm Potentiometer verwenden und so einstellen, daß 1A fließt.

Dann ist Ri * 1A = 48V - URpot

angenommen die Spannung ist 2V, dann ist Ri = 2 Ohm.

Allerdings muß das Poti die ausreichende Leistung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Innenwiderstand habe ich es noch nicht gehört. Du musst zunächst einen Test machen mit deinem Akku um eine Entladekurve zu generieren. Wenn das nicht möglich sein sollte kannst du auch eine Entladekurve aus dem Internet nehmen. Der Akkutyp muss passen. Eine Kurve könnte so aussehen:

Bild zum Beitrag

Du musst anschließend eine Funktion finden die dir die Spannung ohne Last dann in Prozent umrechnet.

 - (Schule, Technik, Technologie)
Geforce2
Fragesteller

puh das könnte sehr kompliziert werden da es eine Reien/parallel Schaltung von AGM Baterien ist. Wie machen das dan z.b. Kleine Digitale Ladestandsanzeigen für <20€ aus amazon? so wie die angeschlossen werden können die ja maximal spannung messen. Danke

Elumania  26.01.2022, 22:14
@Geforce2

Wie diese konkret funktionieren, also aus der gemessenen Spannung dann einen % Wert oder Ladebalken errechnen, kann ich dir nicht sagen. Die Spannung messen die aber auch

Du kannst dir auch einfach ein Blatt Papier nehmen und dann dort % Werte und die Spannung aufschreiben, z.B. gemäß dem Diagramm oben:

100% = 1450 mV

75% = 1300 mV

50% = 1250 mV

0% = 1150 mV