Steht die Gesellschaft vor einem Zusammenbruch?

4 Antworten

Die links-sozialistischen Teile haben im 21. Jahrhundert in Deutschland die Mitte übernommen. Das rechts-konservative war nur noch eine Randerscheinung. Und dieser Rand wurde aufgrund der politischen Entwicklung immer stärker und stärker.

Und zwischen diesem Rand und dem Rest gab es auch keine Diskurs mehr (Stichwort: Brandmauer), das wurde zu einer Entweder-Oder Entscheidung gemacht, Schwarz/Weiß, Für uns oder für die.

Jetzt haben wir halt die gespaltene Gesellschaft - und solange die Entwicklung des Landes weiterhin bergab geht, wird es nur schlimmer.

Kommt drauf an welchen Bereich du meinst.

Aber generell - ja. Wenn es so weitergeht, wird es bald sicherlich zu erheblichen Ausschreitungen kommen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪
mendrup  17.01.2024, 23:38

Erhebliche Ausschreitungen? Das wäre jetzt spannend!

janvalperz  17.01.2024, 23:41
@mendrup

Nun ja. Man sieht ja gerade was in Berlin abgegangen ist.

1. Bauerndemos

2. Demo für ein Verbot der AfD

Ich denke wenn man jetzt mit diesen Problemen einfach den Blinden spielt, wird sich das Volk, also Bürger dieses Landes, dagegen aufstellen und wenn es nichts bringt, dann kommt es zu Streitigkeiten

mendrup  17.01.2024, 23:47
@janvalperz

Mal sehen. Die Bauern müssen bald aufs Feld. Ob die FW bundespolitisch Erfolg haben, wird sich zeigen. In Bayern haben wir bald eine Koalition aus FW und AfD. Und ich hab Söders Aufstieg schon zu Stoibers Zeiten gesehen. Genau darum bin ich bayerischer Grüner geworden.

janvalperz  17.01.2024, 23:53
@mendrup

Du scheinst dich mit Politik auszukennen, befasst du dich oft damit?

mendrup  17.01.2024, 23:54
@janvalperz

Ich bin Parteimitglied, weil ich Farbe bekennen wollte. Und das werde ich weiterhin.

janvalperz  17.01.2024, 23:55
@mendrup

Wie lange schon? Und was sind deine Vorteile? Gibt es da welche?

mendrup  17.01.2024, 23:58
@janvalperz

Lang genug. Ich bin 47 und hab gegen Seehofer (als Umweltminister) demonstriert. Nein, ich habe nur Nachteile. Aber genau das gilt es, auszuhalten. Und ich bin ein netter Mensch glaube ich. Ich mache aber so ziemlich alles anders, als ich als "Bayer" tun sollte. Ich bin Buddhist, Vegetarier, Grüner und hoffentlich Dein Freund.

janvalperz  18.01.2024, 00:00
@mendrup

Also ich habe/hatte noch nie Probleme hier mit dir :). Dabei soll es natürlich auch bleiben. Ich befasse mich seit längerer Zeit schon mit Politik und mein Ziel ist später mal einen Weg hinein zu finden.

mendrup  18.01.2024, 00:03
@janvalperz

Lass Dir nicht den Kopf verdrehen. Hör auf Dein Herz. Alles, was politisch umgesetzt werden soll, muss eben ein bestimmter Mensch tun. Wozu bist Du bereit?

Ich kann nichtmal eine Kuh töten.

janvalperz  18.01.2024, 00:05
@mendrup

Wie meinst du das genau? Ich will doch niemandem wehtun? Oder verwechsle ich gerade was?

mendrup  18.01.2024, 00:07
@janvalperz

Nein, das ist eben ein innerer Kompass. Ich frage mich (naja) immer, was ich selbst tun würde und ob ich jemandem schade.

janvalperz  18.01.2024, 00:09
@mendrup

Achso. Ja ich werde sehen wie es wird. Vielleicht komme ich ja wirklich mal nach ganz oben ☝️. Haben zuvor ja auch einige geschafft

janvalperz  18.01.2024, 00:15
@mendrup

Also ich würde zu gern mal wissen wieso es solche Leute so hoch schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ein Kandidat für ,,Schwiegertochter gesucht" wäre

Das denke ich nicht.

Allerdings ist deutlich zu sehen, dass die Gesellschaft immer mehr zu den Extremen tendiert.

Ich persönlich halte das für keine gute Entwicklung.

Nein, aber Leute schieben gerne falsche Filme... Wir sind auf dem falschen Weg, aber wir sind nicht kurz vor dem Zusammenbruch..

Woher ich das weiß:Hobby – Weltpolitik und Konflikte