Steckdosenmontage! Was mach ich falsch?

6 Antworten

Irgendwie sehen die Verbindungen nicht so aus, als wenn sie in den richtigen Anschlüssen stecken würden. Dringende Empfehlung: lass nen Elektriker drüberschauen - der ist in kürzester Zeit fertig. Der prüft wie die Installation davor ist, klemmt es an, prüft es und das ist in ein paar Minuten fertig. Du hättest Ruhe für die nächsten Jahre. Für einen Profi ist das eine Kleinigkeit - und der prüft / sieht auch gleich, ob der Rest deiner Verkabelung akzeptabel ist. Wenn du es selbst machst, klatscht es evtl. und das ist kein Beifall.

Bitte nicht versuchen, die Kabel zusammenzustecken, wie man "Malen nach Zahlen" macht. Sonst bräuchte ein Elektriker nicht ein paar Jahre lernen. Das geht nicht hier auf GF .

Ich wünsche dir eine unfallfreie Zeit.

norbertk62  30.12.2022, 19:05

PS: die Abisolierung passt nicht - zu lang. Bitte spar dir Ärger.

Als Erstes Sicherung nochmals ausschalten. Dann an jedem der Leitungsdrähte ziehen, um festzustellen, dass die Enden fest in den Klemmen sitzen. Wichtig: Die Abisolierlänge beachten! Diese ist normalerweise auf der Steckdose angegeben. Es sollen keine blanken Drähte sichtbar sein wie auf dem Bild! Dann Steckdose in der Unterputzdose befestigen und Abdeckung montieren. Zu guter Letzt Sicherung einschalten und prüfen, ob auch der FI-Schutzschalter eingeschaltet ist. Dann sollte es funktionieren.

Nicht vergessen: Am Ende mit zweipoligem Spannungsprüfer prüfen. und zwar Außenleiter gegen Neutralleiter und gegen Schutzleiter.

Erstmal.. In der richtigen Länge abisolieren.. Da schaut viel zu viel Kupfer raus.. Man sieht das du kein Fachmann bist.

Zweitens.. Ist der Schutzleiter überhaupt richtig drin? Kann man nicht genau erkennen, aber sieht irgendwie so aus als wäre der oben oder einfach seitlich irgendwo eingequetscht drin und nicht da wo er soll.

Drittens.. ruf ein Elektroniker.. der schließt das ordentlich an und misst es danach. Zudem überprüft er ob der FI-Schalter auslöst.

Nur so.. Sicherung muss du nach dem einbauen wieder einschalten.. hast du nicht dazu geschrieben, also weiß ich nicht ob du dran gedacht hast.

Viertens.. wieso hast du dir gewechselt?

Wenn du was falsch verkabelt hättest, hätte es eigentlich puff gemacht.

Es kann also eigentlich auch nicht falsch sein.

Ist der Hauptschalter vielleicht auch raus?

Johann151091
Fragesteller

Hauptschalter ist drin

Aber sicher doch!
Die Adern sind nicht vorschriftsmäßig unter den Klemmsteinen eingeführt und festgeschraubt.

  • Der blaue N ist entweder zu lang abisoliert oder unzureichend in die Klemme eingeführt.
  • Der grüngelbe PE ist überhaupt nicht aufgeklemmt. Die Ader befindet sich unterhalb des Klemmsteins, somit ist diese Verbindung lose und ohne Funktion.
  • Der schwarze L ist mitsamt der Isolierung unter dem Klemmstein. Damit ist diese Verbindung unzureichend und auf Dauer nicht sicher.