Steckdosenleiste macht Stromausfall im Zimmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einschaltstrom zweier Monitore gleichzeitig ist offensichtlich zu hoch. Genau genommen sind es die Speicherkondensatoren in den Schaltnetzteilen, die nicht völlig leer sind, wenn sie, bzw. die Monitore vor kurzem noch benutzt worden.

Stehen die Geräte länger, werden die Kondensatoren wieder leer, und ziehen beim Einschalten ganz kurz, einen wesentlich höheren Strom.

Ich kenn das bei mir eigentlich nur vom Laserdrucker, der ein recht großes Netzteil hat. Da flackert beim Einschalten auch schon mal kurz das Licht. Aber wer weiß, wie groß deine Monitore sind.

Lazyfresho
Fragesteller

Ah danke das erklärt einiges kann man da irgendwas machen vielleicht andere geräte abstecken oder so weil wenn ich den Strom einschalte und einen Bildschirm erst nachher ist kein Stromausfall. Meine Monitore sind 24 Zoll groß mit 75 Hz und mein Freund hat die gleichen und meint die schaffen 4k. Aber bei meinem Freund sind PC und Monitore angeschlossen vielleicht auch noch was anderes aber bei ihm ist kein Stromausfall

Aber trotzdem danke

treppensteiger  23.03.2023, 18:18
@Lazyfresho

Vielleicht ist einer deiner Monitore auch gerade am kaputt gehen. 24 Zoll ist jetzt als Flachbildschirm nicht das, was ich groß nennen würde, im Betrieb, nach 2sek zieht Einer, max. noch 100 Watt.

Es gibt Schaltungen, zur Einschaltstrombegrenzung. Anfangsbetrieb über eine kleine Spule, eventuell noch einen Widerstand in Reihe, die beide nach 2-3 sek durch ein Relais überbrückt werden, oder vielleicht sogar nur eine kleine Spule. Ob es die auch kompakt gibt, als Zwischenstecker(kästchen), zum einfachen davorschalten, weiß ich leider nicht, weil ich noch nie danach gesucht habe. Als "Einschaltstrombegrenzer" gesucht, sollte es aber zu finden sein, wenn es so was zu kaufen gibt.

Das liegt nicht an der Steckdosenleiste, sondern daran, dass der Einschaltstrom aller Geräte insgesamt zu hoch ist. Am besten schaltest du alles einzeln ein, z.B. indem du dir eine zweite Steckdosenleiste besorgst, an die du dann nur den PC anschließt. Dann schaltest du zuerst den PC ein und erst danach dann den Rest.

Lazyfresho
Fragesteller

Ich habe schon eine zweite. Aber der PC schaltet sich ja sowieso erst nachher ein aber kanns Mal probieren. Ich habe nichts aufgedreht drehe immer gleich die leiste auf und den PC Lampen oder andere Dinge später aber trotzdem danke

Spiderpig42  21.03.2023, 16:53
@Lazyfresho

Es spielt keine Rolle, ob sich der PC einschaltet. Der Einschaltstrom fließt schon in dem Moment wo der PC Strom bekommt. Egal ob er sich dann einschaltet oder nicht. Das liegt daran, dass das Netzteil im PC einen relativ großen Kondensator auf der 230 V Seite verbaut hat, der sich dann erst mal aufladen muss.

Das Teil nennt sich Zwischenkreiskondensator. Den kann man hier im Bild gut sehen: https://www.heise.de/select/ct/2018/16/1533000882809551/contentimages/tig.PCNetzteile.gon_IG.jpg

Lazyfresho
Fragesteller
@Spiderpig42

Ah ok ja ich habe gestern eh meinen PC wo anders an gesteckt Mal schauen

Hab ihn jetzt da angesteckt wo auch die leiste angesteckt ist

Lazyfresho
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich weiß nicht was ich ohne dich getan hätte aber es hat geklappt danke aber ich verstehe nicht warum es dann bei meinem Freund klappt der hat auch nur PC und zwei Bildschirme. Aber egal Hauptsache es klappt

Gib dir etwas mehr Mühe mit den Satzzeichen und Absätzen, dann wird dein Text lesbarer.

Und vielleicht macht sich dann jemand Mühe dir zu helfen. So ist das nur schwer nachvollziehbar, was das eigentlich Problem ist.

Lazyfresho
Fragesteller

Ich meine das wenn ich die leiste einschalte der Strom im Zimmer ausfällt. Doch am Anfang schalten sich nur meine Monitore und meine Alexa ein und ich habe auch nichts davor eingeschalten. Ich habe gestern probiert den Monitor einzeln auszuschalten bevor ich die leiste ausschalte, so dass sich der eine Monitor beim aufdrehen der leiste nicht von selber auf dreht. Dann war kein Stromausfall aber ich werde noch ein paar Sachen probieren da ich den Monitor nicht einzeln einschalten will. Ich bin etwas Perfektionist ich und autist aber im schlimmsten Fall werde ich den Monitor einzeln einschalten. Habe es davor auch immer eingeschalten weil ich die Leiste noch nicht so lange habe. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden und kannst mir vielleicht sogar helfen.

LG

Hallo,

Man darf ja pro Leiste etwa 3.800W an Geräten verwenden, aber soviel hast du sicher nicht.

Ich würde versuchen eine andere Leiste zu verwenden oder eine weitere in einer anderen STeckdose und mal in den Sicherungskasten schauen ob da schon 16A oder vllt nur 10A drinstecken.

Manchmal wird es auch durch ein einzelnes Gerät verursacht.

Ich würde es rechnerisch oder empirisch (durch rumprobieren) zu lösen versuchen und wenn alles nichts hilft einen Elektriker fragen

LG

Harry

Lazyfresho
Fragesteller

Habe schon eine zweite leiste und habe auch eine andere probiert der Elektriker war schon da und hat irgendwas ausgetauscht geht aber immer noch nicht

heizfeld  21.03.2023, 16:43
@Lazyfresho

Lass doch mal die geräte einzeln nacheinander weg, vielleicht ist ein Sündenbock dabei, der das verursacht...

Lazyfresho
Fragesteller

Ich glaube es liegt eh an meinem hauptmonitor weil es heute keinen Stromausfall gab und ich es probiert habe den Bildschirm so einzustellen das man ihn erst später einschalten muss

heizfeld  21.03.2023, 16:47
@Lazyfresho

Ja, kann sein dass der beim EInschalten einen sehr hohen Strom erzeugt, vllt ist das Netzteill nicht mehr so toll. Vllt solltest du den separat in einer Steckdose. Kannst ihn auch an lassen, der braucht kaum 1W wenn er dunkel ist.

Ersetze die Steckdosenleiste gegen eine neue

Lazyfresho
Fragesteller

Hab ich schon probiert

TheMonkfood  21.03.2023, 16:36
@Lazyfresho

Dann ist die Steckdose, an der die Leiste hängt, zu schwach abgesichert

Lazyfresho
Fragesteller
@TheMonkfood

Die leiste habe ich auch schon wo anders angesteckt also an einer anderen Steckdose

Lazyfresho
Fragesteller
@TheMonkfood

Elektriker war eh da klappt immer noch nicht aber ich glaube ich weiß jetzt eh woran es liegt