Ausschalten der Steckdosenleiste=Stromausfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Stromkreis per Schalter unterbricht, dann geschieht das nicht instantan, sondern innerhalb einer gewissen Zeit. Auch wenn diese gering is, können dabei Spannungsspitzen entstehen. Zwischen den zu trennenden Kontakten des Schalters entsteht dabei ein Lichtbogen.

Salopp gesagt möchte der Strom eigentlich weiterfließen. Je nach dem, wie der Schalter konstruiert ist und/oder die Umgebung des Schalters ist (Leitungen in der Nähe, Isolationsfehler usw.), kann es dabei zu Fehlerströmen kommen, wie z.B. Ableitströme zur Erde. Wenn die hoch genug sind, kann der FI dabei auslösen.

Was du testen kannst: Vor dem Ausschalten der Leiste mal ein Gerät abstecken. Wenn es immer noch passiert, dann ein anderes Gerät abstecken usw. Auch kannst du die Leiste selbst testen, indem du alle Geräte von der Leiste trennst und den Schalter mal öfter betätigst.

Mal eine andere Schaltersteckdose testen, vielleicht funktioniert die besser (der Schalter). Die Schalter sind oft sehr preiswert hergestellt, kann sein, das sich da schnell mal Lichtbögen im Schalter bilden (bei den Schaltvorgängen), die zu Fehlschaltungen an Sicherung oder Geräten führen können.

Beim Einschalten könnte ich das ja noch verstehen, weil bei vielen Verbrauchern evtl. einige Kondensatoren erst geladen werden müssen.

Wenn das aber beim Ausschalten passiert, dann wird wohl die Steckerleiste einen Defekt im Bereich des Schalters haben.

Eine andere Erklärung habe ich ansonsten im Moment nicht dafür.