Bildschirm geht aus bei einschalten von Kühlschrank, was tun?

5 Antworten

Ich teile die Antwort von @Gluglu.

Ich möchte hinzufügen: Ja, Elektromotoren können sowas!

Es wird ein kurzer Spannungseinbruch auf dem Stromkreis (=gleiche Sicherung), welcher den "sensiblen" Monitor versorgt, sein. Es wird durch anlaufende Elektromotoren verursacht. Auch der GF-Benutzer @ewigsuzu berichtet hier von einem Lüftermotor im Bad, der ähnliche Störungen an seinem "sensiblen" Monitor verursacht.

Denn der Kühlschrank enthält einen Kompressor-Motor (auch der Badezimmer Lüfter ist ein Motor), der beim Einschalten kurzzeitig direkt unter Last einen deutlich hohen Anlaufstrom zieht. Motoren haben typischerweise einen ca. 8-10 fachen höheren Anlaufstrom, im Vergleich zum Nennstrom (Nennleistung).

Da zieht ein 250W - Motor dann kurzzeitig 2500W. Auch bei Staubsaugers Nennleistung 1600W wird da ganz kurz 10.000W im Anlaufmoment gezogen. Ich habe es in Vergangenheit auch am Licht (früher Glühlampe) beobachten können, das Licht flackert 1 mal ganz kurz auf.

Dieser Spannungseinbruch auf der Leitung kann (muss aber nicht) sich bei "sensibel" Netzteile (des Monitors) kurzzeitig auch auf die Sekundär-Spannung (zB 12V) Auswirkungen. Kritisch, günstig konstruierte Geräte (typischerweise Schaltnetzteile), mit zu wenig Zuverlässigkeitsreserve (knapp bemessene ELKOS) können da schon mal zu Fehlfunktionen neigen.

Lösungsvorschläge:

  • Alle beteiligten Kabel-Verbindungen (Dosenklemmen, Steckdosen, Verschraubung der Sicherung) der Hausinstallation auf festen Sitz prüfen.
  • Experiment: Je länger ein Kabel desto größer ist der elektrische Widerstand! Probeweise den Kühlschrank an ein unnötig langes Verlängerungskabel anschließen. Es wird den hohen Anlaufstrom mit dem Eigenwiderstand des Kabels zusätzlich begrenzen (früher bei E-Schweißgeräten oder Flex gerne mal praktiziert, damit die Sicherung beim Einschalten von Flex oder Schweißgerät nicht fliegt).

Fazit:

Kritisch konstruierte Netzteile können durch Spannungseinbrüche Fehlverhalten in elektronischen Geräten verursachen.
Lösung:

  • Ursache beseitigen (schlechte Kabelverbindungen)
  • oder robustere Netzteile (Kostenfaktor) verwendet.
  • (auch Motoren kann man im Anlaufstrom technisch begrenzen)

--> Geiz ist leider geil (auch bei Herstellern von Netzteilen + Motoren).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ewigsuzu  07.09.2022, 15:39

du hast ne frage gelöst die ich mir seit etwa 3-4 jahren stelle xD

Transistor3055  07.09.2022, 16:08
@ewigsuzu

Danke für die Rückmeldung.

Eine vereinfachte Betrachtung (Gedankenspiel):

Ein Kühlschrank und andere Steckdosen im Zimmer. Zimmer hat eine Zuleitung von 8m (insgesamt Länge) bis zur Sicherungskasten.

Das Einschalten erzeugt einen kurzzeitigen Spannungseinbruch beim Anlaufen (Anlaufstrom) von beispielsweise 40V, aus 230V wird kurzzeitig 190V. Diese kurzzeitig Unterversorgung von 190V haben dann (vereinfacht) alle Steckdosen im Zimmer.

Ein sensibler Monitor/Netzteil geht aus oder spinnt!

Benutzt du jetzt zusätzlich ein 8m Verlängerungskabel am Kühlschrank, so verdoppelt es den Leitungswiderstand (aus 8m wird 16m). Dieser höhere Widerstand halbiert somit den Anlaufstrom, folglich aus 40V wird 20V Einbruch. Und diese 20V verteilt sich auf 16m, wobei die Zimmer-Steckdosen schon bei 8m (also 20V/2 = 10V ) angeschlossen sind. Somit werden deine Steckdosen nicht mit 40V, sondern nur mit 10V unterversorgt/gestört sein.

Der 190V (230-40) Störfall wird dann ein kleinerer 220V (230-10) Störfall.

Der Monitor läuft weiter, da Störung um 1/4 weniger ist.

Viel Erfolg!

Von Experten Transistor3055 und Gluglu bestätigt

vermute mal du hast irgendwo einen schlechten kontakt und bei einschalten des kühlschranks erfolgt ein spannungseinbruch und so geht der bildschirm aus.mal alle kontakte prüfen/nachsehn und beheben.anderer versuch lange leitung aus anderem zimmer verwenden mit anderer absicherung da dürfte nix ausfallen wenn er einschaltet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hat jemand einen Plan, was da vor sich geht und was ich dagegen tun kann?

Dass die Störung über die gemeinsame Sicherung übertragen wird ist zwar möglich, aber nicht die einzige Störquelle. Jedes Elektrokabel, in dem eine Veränderung der Stromstärke passiert, gibt elektromagnetische Impulse an die Luft ab, die von anderen Kabeln in der Nähe eingefangen werden können. Wenn das Signalleitungen sind, können die zu sichtbaren Störungen im Empfangsgerät führen.

Dagegen hilft nur, Kabel getrennt zu verlegen oder Kabel abzuschirmen. Eine Möglichkeit, Signalkabel vor elektromagnetischer Einstrahlung zu schützen sind Ferritkerne an der aussendenden und/oder empfangenden Leitung anzubringen, die bei manchen Geräten schon serienmäßig verbaut sind. Beispiele:

https://www.conrad.de/de/o/ferritkerne-1021027.html

geil titel wird gefeiert endlich jemand der meine Probleme teilt

mein Monitor geht aus wenn ich den Badezimmerschalter benutze xD (der hat halt ne Badezimemrlüftung dran xD)

irgendeine seltsame Spannungsart die durch die Leitungen wandert

nach Wahrscheinlichkeiten der Antworten.

ja ich vermute dasselbe Problem wie bei mir ne Spannungsüberlagerung durch die Sicherung, da hilft nur eine komplett andere Sicherung zu nutzen, sprich anderes Zimmer, andere Steckdose halt.

Das witzige is mein Problem is nur random reproduzierbar, der Techniker war da ja nichts passiert, aber vor allem abends habe ich es bemerkt weshalb ich glaube das das noch irgendwie mit unter mirr zusammenhängt da ich nachts nich mehr Strom als am Tag verbrauche die unter mir haben aber Fernseher, und ja eig hab ichn eigenes Sicherungskasten diese Stromleitungen sind völliges wirrwar hier XD

da is der flur mit was vom wohnzimemr gekoppelt und irgendwas vom flur mit mir und dann wieder mitn bad. voll strange xD

Das sich die Steckdosen gegenseitig beeinflussen, halte ich für nicht Möglich.

Unter Umständen kann es sein, das sich in deiner kompletten PC-Anlage irgend eine Steckverbindung soweit gelockert hat, das nur ein sehr dünner Kontakt besteht. So ein Netzstecker kann auch mal aus dem Monitor rausrutschen.

Ich würde an deiner Stelle alle Verbindungen auf festen Sitz hin überprüfen, und mit alle meine ich alle.

Mach das erst mal, und dann melde dich wieder.