Steckdosenleiste immer an lassen oder jede Nacht aushalten gibst es ein Grund warum viele empfehlen die immer an zu lassen?

3 Antworten

Nachts ausschalten. Sind genug Häuser und Wohnungen abgebrannt wegen solcher Leisten. Gründe: mangelhaft Herstellungsqualität, Verschleiss, denn Strom bewirkt erhöhte Korrosion, das ist den wenigsten bewusst. Materialien verspröden, Widerstände steigen, Knicke und Schlingen erwärmen sich. Kupfer oxidiert zudem. Daher immer abschalten in der Nacht und die Leisten nach 1 bis zwei Jahren ersetzen, je mehr dranhängt, umso eher...

Hey ;)

Es kommt natürlich ganz drauf an, was du an der Steckdosenleiste eingesteckt hast. Wenn du diese nur am Tag brauchst, um kurz Geräte einzustecken und in der Nachts nichts dran ist, kannst du diese bedenkenlos abschalten.

Oftmals wird empfohlen die Steckdosenleiste anzulassen, wenn Geräte wie TV, TV Box, Router, Telefon und etc. über die Nacht dran sind.

Ob du sie jetzt eingeschaltet lässt oder ob du sie abschaltest, musst du selbst wissen. Je nach Geräte welche du dran hast, ist das eine besser als das andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MME in Ausbildung

Ich mache sie aus Sicherheitsgründen immer aus. Sehe auch kenen Grund, sie anzulassen.

JWDHF  16.10.2023, 20:44

Kann ich nur bestätigen, denn ich hab mal erlebt wie eine durchschmort...