Steckdose im Badezimmer macht Geräusche was tun?

4 Antworten

Ja gibt eine Sicherung. Bitte sofort raus machen und dann einen Elektroniker anrufen.

Das ist Funkenbildung. Wird wahrscheinlich entweder keinen Kontakt haben, die Phase und Neutralleiter zu viel Kontakt zueinander haben :D, oder einfach das Wasser was da drin ist überbrückt es quasi.

Das ist aber nicht gut..

Hol ein Elektroniker der schaut sich das an. Denke das wird nicht lange dauern, also so teuer wirds nicht. Am besten macht er auch Silikon an der Seite und oben an der Innenseite vom Rahmen hin, dass da kein direktes Wasser mehr rein kann. Evtl. Sogar mit Klappdeckel.

Es gibt auch Normen die besagen, dass eine Steckdose nur ab einem bestimmten Abstand von Badewanne/Dusche und Waschbecken erlaubt ist und ab einer bestimmten Höhe. Das da kein Wasser hinkommt. Dementsprechend glaube ich sowieso das da irgendwas faul ist, weil wieso ist die Steckdose nass?? Das passiert eigentlich nie.

VINC767  23.10.2021, 16:19

Kann auch sein das deine Wand innen nass ist und es deswegen reinläuft, aber komisch.. sollte sich jemand anschauen.

---

Hab deine Frage auf die anderen Kommentare gelesen. Du schaltest einfach den passenden Leitungsschutzschalter für das Bad aus.

Wenn das ein guter Elektroniker installiert hat dann ist auch im Sicherungskasten dokumentiert welche Sicherungsnummer was ist.. bezweifle es aber wenn du schon fragst.. . Sche** Murkser..

Dann hilft nur nacheinander einzeln die Sicherungen raus machen und schauen ob die Geräusche weg gehen.

Kann entweder auf der Sicherung von Bad sein, oder eine einzelne für Waschmaschine oder Trockner sein, wenn die bei euch in der Wohnung normalerweise stehen.

Wenn's ist dann einfach den FI-Schutzschalter raus machen. Dann ist aber überall Strom weg :D. Da der EElektroniker wohl erst am Montag kommst ist das doch bestimmt ein bisschen zu lang

superbaby94
Fragesteller

Der Strom im Badezimmer wurde ausgeschaltet aber bis jetzt hören Geräusche von der Steckdose nicht auf.

VINC767  23.10.2021, 16:46
@superbaby94

Dann ist der Strom dort noch an. Schalte mal den FI-Schalter aus. Sprich die ganze Wohnung.

superbaby94
Fragesteller

Ich habe gestern das der Stromkasten rot blickt

VINC767  23.10.2021, 21:55
@superbaby94

Hab keine Ahnung wovon du redest. Dann musst du hier ein Bild hochladen oben bei deiner Frage.

Strom ausschalten

Von anderer Steckdose mit Haartrockner oder Pressluft die Steckdose trockenblasen.

Dann wieder einschalten und hören, ob'w noch geräuschelt.

Falls unsicher, Hausmeister oder Elektriker (nicht Elektroniker) bestellen, dürfte Wochenende aber schwierig sein.

superbaby94
Fragesteller

Der Strom im Badezimmer wurde ausgeschaltet aber bis jetzt hören Geräusche von der Steckdose nicht auf.

atoemlein  24.10.2021, 00:44
@superbaby94

Dann müsste ich das Geräusch hören, um weitere Diagnose zu stellen.

heilaw  23.10.2021, 22:14

Wieso kein Elektroniker? Elektriker gibt es doch garnicht mehr, die nennen sich alle Elektroniker.

atoemlein  24.10.2021, 00:44
@heilaw

Also bei uns (CH) ist das was total anderes.
Elektriker sind Elektroinstallateure, meist nur Starkstrom, manchmal auch Telecom/UKV, Telematiker.
Ein Elektroniker ist einer, der eine Transistor- oder OpAmp-Schaltung designen und Microcontroller programmieren und beschalten kann (und vieles mehr).

heilaw  24.10.2021, 09:43
@atoemlein

Deutschland

  • Elektroniker für Automatisierungstechnik (Handwerk)
  • Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik. (umgangssprachlich = Elektriker)
  • Elektroinstallateur, der Vorgängerberuf des Elektronikers - Energie- und Gebäudetechnik.
  • Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik.
  • Informationselektroniker.
  • Systemelektroniker.
  • usw

Du kannst am Sicherungskasten die Sicherung fürs Bad ausschalten. Lass das von einem Hausmeister oder Elektriker überprüfen, am besten in Absprache mit deinem Vermieter.

superbaby94
Fragesteller

Der Strom im Badezimmer wurde ausgeschaltet aber bis jetzt hören Geräusche von der Steckdose nicht auf.

MrMiles  23.10.2021, 16:45
@superbaby94

Kann schon einen Moment dauern bis der Reststrom raus ist. Solange der Strom aus ist, sollte auf jeden Fall nichts mehr passieren. Ich kann aber natürlich von hier aus auch nicht sehen wie das bei dir geschaltet ist - wie gesagt, im Zweifel bei der Hausverwaltung anrufen, Nummer sollte im Treppenhaus irgendwo hängen.

superbaby94
Fragesteller
@MrMiles

Am Montag sage ich den Hausmeister Bescheid leider erreicht man jetzt keiner

superbaby94
Fragesteller

Da kann aber nichts passieren, hab nämlich die Badezimmer Tür zu gemacht weil ich eine kleine Katze habe. Nur der Raum wird zu warm

MrMiles  23.10.2021, 18:23
@superbaby94

Ich kann natürlich nicht sehen was da bei dir los ist, aber deiner Beschreibung nach sollte nichts passieren solange der Strom abgeschaltet ist.

superbaby94
Fragesteller
@MrMiles

Hoffentlich, sage direkt am Montag bescheid beim Hausmeister

MrMiles  23.10.2021, 21:55
@superbaby94

Kommt darauf an für was die Leuchte installiert wurde. Das kann bedeuten das eine Störung vorliegt, kann aber auch bedeuten das einfach Strom fließt.

superbaby94
Fragesteller
@MrMiles

Kann sowas schlimm sein, der Strom im Badezimmer ist nur ausgeschaltet

MrMiles  23.10.2021, 23:42
@superbaby94

Du solltest auf jeden Fall jemanden holen der das mal überprüft.

superbaby94
Fragesteller

Wie erkennt man das ich den richtigen Schalter nehme

wilees  23.10.2021, 16:13
@superbaby94

der ist im Sicherungskasten regelmäßig gesondert gekennzeichnet / erkennbar.

lackmann  23.10.2021, 21:45
@superbaby94

Keine Ahnung so eine Funktion kenne ich in einem Stromkasten nicht! Aber Rot bedeutet eigentlich immer Gefahr, Störung usw.. Sind bestimmt noch Fachleute hier die dir das näher erläutern können!?

VINC767  23.10.2021, 16:14

Dann ist aber der Strom vom ganzen Haus/halben Haus (wenn du 2 FI-Schalter hast) weg..

Der passende Leitungsschutzschalter für das Bad reicht in dem Fall aus.

superbaby94
Fragesteller
@VINC767

Wie erkennt man den leitungsschutzschalter vom Bad?

superbaby94
Fragesteller

Da kann aber nichts passieren, hab nämlich die Badezimmer Tür zu gemacht weil ich eine kleine Katze habe. Nur der Raum wird zu warm