Nachräglich Steckdosen hinzufügen, Badezimmer

5 Antworten

ja, es ist ein großer aufwand!! man muss löcher in durch die fliesen in die wand bohren und dann noch ein kanal für die zuleitung (strom) in der wand freimachen... wenn man es schön versteckt haben möchte, ist es ein sehr großer und teurer aufwand!! ein günstiger verlängerungskabel für 2,99 tuts meistens auch!! :D

monilinz
Fragesteller

danke, aber verlängerungskabel im bad möchte ich eigentlich meiden...

Hi monilinz,

wenn du die Fliesen nicht kaputt machen willst belibt nur eine Aufputz- bzw. Aufbaulösung für Feuchträume. Es ist auf jeden Fall zu beachten, dass die Steckdose mind. 1 mtr. vom Wasser also dem Waschbecken entfernt ist. Wegen der Spritzgefahr.

Anschließen kann man das an der vorhandenen.

Mfg. 291056

Das ist schwierig im Nachhinein zu erledigen. da muss die Wand aufgemacht werden und zwar von dem Punkt aus, wo die Steckdosen hin sollen bis zum nächsten Verteilerpunkt zur nächsten Verteilerdose (zumindes wenn das Unterputz verlegt werden soll). Also Fliesen abmachen (ohne dass die kaputt gehen) Wand auf, Kabel rein, wand zu, Fliesen wieder drauf - das ist nicht schlecht, was da an Aufwand kommt !

Was verstehst Du unter "ein paar"? Zwei oder mehr? Da ich davon ausgehe, dass Du keine Löcher bohren und auch keine Schlitze klopfen möchtest, geh mal in eine (guten) Baumarkt oder ein Elktrofachgeschäft. Es gibt Doppel- und Dreifachsteckdosen, die eine normale Dose eingebaut werden können. Nachteile: Sie stehen weiter hervor und, da es im Bad ist, kein Deckel oder sonstiger Spritzwasserschutz (muß aber nicht unbedingt sein).

Du möchtest an der gleichen stelle Links, rechts, oben oder unten weitere Steckdosen direkt angrenzend setzen lassen? Die ist relativ einfach (mit wenig aufwand) möglich.

Es gibt auch doppelsteckdosen welche in EINE UP Dose passen, diese stehen einfach etwas weiter von der Wand ab.

Möchtest du an der Gefließten Wand an ANDERER Stell zusätzliche Steckdosen, kannst du nur Prüfen, ob du das Kabel evtl auf der Rückseite der wand verlegen kannst, sonnst kommst du um sal schlitzen (und damit beschädigen der Fliesen) nicht umher...

http://www.conrad.de/ce/de/product/627062/?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&gclid=CL-7vZf1_7ACFQpj3wodIkwP-A

monilinz
Fragesteller

ich möchte an der gleichen stelle vielleicht eine oder zwei mehr haben. aber abstehen soll dass eigentlich auch nicht...