Nimm eine 100 er, sonnst hast du links und rechts der rinne es schwerer das wasser ordentlich in die Rinne zu befördern.

...zur Antwort

An der TRINKWASSERleitung solltest du gerade in einem Mehrfamilienhaus nicht selbst experimentieren, wenn das Wasser nicht so läuft wie es gehört ist das Vermietersache einen Fachbetrieb mit entsprechenden Maßnahmen zu beauftragen.

...zur Antwort

Das ist immer wieder das selbe, ich würde an deiner Stelle einen Anwalt einschalten. (Dirk Baumann aus Göttingen ist in der Szene DER Anwalt und hat schon bei einigen Spielfeld Eröffnungen mitgewirkt.)

...zur Antwort

Das ist keine Schlauchplatzsicherung! Das ist ein Belüfter der sorgt dafür, das wenn z.b. bei der Stadt ein Wasserrohrbruch wäre, es durch einen möglichen Rücksog kein dreckiges Wasser aus deiner Maschine (sondern nur Luft) zurück in die Leitung ziehen kann. (Spaghetti mit Waschmittelgeschmack schmecken nicht ;) )

Das sah im zusammengebauten Zustand mal so aus: https://www.dersanitaermarkt.de/media/cache/39/4b/394bbc546d6daf565e99a91f77cdb907.png

Das Teil wirst du nicht einzeln zu kaufen bekommen, da wird wohl eine neue GV Kombi fällig sein. Fahr in den Baumarkt und sag denen du brauchst einen neuen Hahn für deine Waschmaschiene. Wenn du einen Findest der Selbstdichten ist, drehst du den Haupthahn zu Schraubst den Alten aus der Wand und drehst den neuen bis mind 1 Gewinde Gang über die Dichtung in die Wand... Kein Hexenwerk.

...zur Antwort

Man muß wissen ob man das kann und will, der direkte Kundenkontakt ist nicht immer einfach, trotzdem muß man immer freundlich bleiben. Gerade im Baumarkt nicht immer einfach bei entsprechendem Klientel.

Zur Entlohnung kannst du dich am Tarif für dein Bundesland orientieren: http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/loehne-gehaelter/id_13506532/tarifspiegel-einzelhandel-tariflohn-lt-tarifvertrag-im-einzelhandel.html

Allzuviel mehr wirst du in den meißten fällen nicht raushandeln können (Regionalunterschiedlich)

...zur Antwort

Was heißt eine Normale Stahlduschwanne? 90 x 90 mit 15er höhe, dann ist es etwas viel.

90 x 120 x 2,5 mit entsprechendem Fußgestell und ordentlichem Sifon, haut das durch aus hin, die 125€ sind die inkl. oder exkl. MwSt. ?

Inkl. halte ich es für einen durchausrealistischen wert. (entspräche ca. 2 Stunden) man darf hierbei nicht vergessen das der Handwerker: - Die ware evtl. beim Großhandel abholen - Einladen - zu dir fahren - in deine Wohnung tragen - den Sifon positionieren und anschließen - das Fußgestell montieren - die Wanne stellen und ausrichten (nein das geht idr. nicht in 5 Minuten) - Den Sifon an der Duschwanne anschließen muss. - sein werkzeug erst zu dir rein und nacher wieder raus tragen muss - wieder zurück zum Geschäft fahren muss.

Es gehört nun mal deutlich mehr dazu, als "Nur mal eben" eine Dusche hin zuschmeißen.

Man muss auch berücksichtigen, das der Installateur einen Möglichen schaden beheben muss ohne das jemand dafür aufkommt, evtl fährt er dann auch ein 2. mal wieder zum Kunden.

Das Internet ist KEINE quelle für "Ortsübliche preise" welche ein Installateur verlangen "muss" damit sich sein Geschäft überhaupt rentiert,

...zur Antwort

Entweder, den Anschluss welcher an den Boilereingang gehen würde verschließen, ich würde aber die beiden Anschlüsse welche normalerweise an den Boiler gehen mit einander verbinden, dann kommt bei jeder Einstellung Kaltwasser ;)

...zur Antwort

Lass mich Raten:

Das ist die Schlafzimmerseite und auf der Rückseite ist die Dusche oder Badewanne? (von der Höhe eher die Dusche) Dann kontrolliere bitte die Silikonfugen, diese müssen überall richtig an der Wand und Wanne haften (mit Fingernagel prüfen), schon durch eine wenige cm abgelöste Fuge verschwinden pro Duschbad schnell mehrere Liter Wasser unter der Wanne... Hier verrichtet die Kappilar Wirkung ihren dienst! Sollte die Fuge nicht mehr intakt sein, solltest du die Dusche erst wieder benutzen wenn die Fuge erneuert wurde.

Hast du eine Revisionsöffnung (eine Fliese welche du herausnehmen kannst) solltest du diese entfernen und am besten einen Heizer davorstellen um die Feuchtigkeit dort wieder raus zu bekommen.

So könnte so etwas aussehen: http://www.jatiproducts.de/Presse/Fotos/037.jpg

...zur Antwort