Suche richtige Bezeichung! Was ist das?

Oben - (Wasser, Waschmaschine, Verbindung) Unten - (Wasser, Waschmaschine, Verbindung) Seite - (Wasser, Waschmaschine, Verbindung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Schlauchplatzsicherung! Das ist ein Belüfter der sorgt dafür, das wenn z.b. bei der Stadt ein Wasserrohrbruch wäre, es durch einen möglichen Rücksog kein dreckiges Wasser aus deiner Maschine (sondern nur Luft) zurück in die Leitung ziehen kann. (Spaghetti mit Waschmittelgeschmack schmecken nicht ;) )

Das sah im zusammengebauten Zustand mal so aus: https://www.dersanitaermarkt.de/media/cache/39/4b/394bbc546d6daf565e99a91f77cdb907.png

Das Teil wirst du nicht einzeln zu kaufen bekommen, da wird wohl eine neue GV Kombi fällig sein. Fahr in den Baumarkt und sag denen du brauchst einen neuen Hahn für deine Waschmaschiene. Wenn du einen Findest der Selbstdichten ist, drehst du den Haupthahn zu Schraubst den Alten aus der Wand und drehst den neuen bis mind 1 Gewinde Gang über die Dichtung in die Wand... Kein Hexenwerk.

Funktion: "Perlator mit Zweifachgewinde"

Hallo Stahlregal

Schraube das Teil an den Wasserhahn, stelle einen Eimer unter und dreh den Wasserhahn langsam auf. Wenn kein Wasser kommt dann brauchst du ein neues Teil. Dieses Teil dient dazu das Wasser abzusperren wenn der Zulaufschlauch der Maschine aufplatzt. Da gibt es aber bessere Wasserstoppventile, die man auf die nötige Wassermenge einstellen kann. Läuft dann bei einem Wasserzulauf mehr Wasser ein sprerrt das Ventil die Wasserzufuhr, ebenso auch wenn der Schlauch aufplatzt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das ist eine Schlauchplatzsicherung. Wenn der Schlauch platzt, lässt es kein Wasser mehr durch.