Steckdose brennt!?

Patrick Wiche  06.03.2023, 22:56

Guten Abend,

wie kann ich mir das vorstellen? Hast du vielleicht ein Bild dazu? Ist ein Gerät angeschlossen?

carinawffnbch
Fragesteller

Na es kam son Summen und funken

6 Antworten

So schnell sprüht eine Steckdose keine Funken.

Du meinst eventuell die Abreißfunken, welche entstehen, wenn man ein Gerät mit höherer Leistung und während des Betriebs ein oder aussteckt.

Diese sind normal und Natur der Physik.

Kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA !! unbedingt, Du willst doch kein Feuer entfachen

Wahrscheinlich würde es schmoren und verbrannt riechen und die Sicherung fliegt raus. Das alles kannst Du Dir sparen, entsorge das Teil.

Ist das ein Verlängerungskabel mit Steckdose oder eine Mehrfachsteckdose?
Ich vermute mal, dass sie nicht in der Wand verbaut ist.

carinawffnbch
Fragesteller

Ne nur Fernsehen

Wenn Du den Stecker eines Verbrauchers aus der Steckdose ziehst, kann ein kleiner Funken durchaus vorkommen und ist harmlos.

Wenn die Steckdose "einfach so" funkt - ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das bei einer ordentlichen Installation vorkommen soll - dann mit der zugehörigen Sicherung ausschalten und einen Fachmann zu Rate ziehen.

Wenn du das kleine Funken zwischen Stecker und Steckdose meinst, dann ist alles normal.

Üblicherweise hat es sich bewährt bei abnormalem Verhalten zu reagieren und bei normalem nicht.