Starke Rückenschmerzen und knacken nach dem dehnen?

2 Antworten

Rückenschmerzen durch zu viel Sitzen? Da gehört nicht die Rückenmuskulatur gedehnt, die ist schon überstreckt, sondern die bauch- und frontseitigen Muskulaturen!

Schau dir mal wenigstens ein Video von "Liebscher und Bracht" dazu an.

Roshii
Fragesteller

Hi danke dir schonmal für die Antwort. Also ich hab ein Video von Liebscher und Bracht ausgeführt da sagt er sogar wenn man viel sitzt soll man sich an eine Wand mit den Händen abstützen und dann tief in die Dehnung nach hinten gehen.

treppensteiger  25.05.2024, 14:44
@Roshii

Ich bevorzuge dort diese simple Übung im Stehen, zur Dehnung des Muskels in der Leistengegend. Einen Schritt Abstand zur Wand (Blick zu dieser), ein Bein etwas nach vorn aufgesetzt, Hände an der Wand abstützen, und den Muskel in der Leistengegend (des vorgestellten Beins), ohne ins Hohlkreuz zu kommen, dehnen. Hilft bei mir optimal gegen Probleme im unteren Rückenbereich.

Hey. Es ist wichtig, dass du vorsichtig bist, wenn du neue Dehnübungen ausprobierst, besonders wenn du bereits Rückenprobleme hast 🙈🙈🙈🙈

Das Knacken in deiner Wirbelsäule könnte auf Gelenkluftblasen zurückzuführen sein, die beim Dehnen freigesetzt werden.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass jedes Knacken zu einem Bandscheibenvorfall führt. Dennoch ist es ratsam, neue Übungen langsam und mit angemessener Technik durchzuführen, um Verletzungen zu vermeiden. also solche Übungen würde ich nur in Abstimmung mit dem Arzt machen oder mit einem Orthopäden.

Roshii
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Naja ich leb auf ein Dorf und bis ich ein Termin beim Orthopäden haben kann zieht es sich schon ein Jahr hin deswegen wollte ich nicht so lange warten xD

Totenprinz  25.05.2024, 14:55
@Roshii

Ja dann muss man zur Not etwas länger warten oder zur Not etwas weiter fahren. Ein Dorf ist keine Entschuldigung.